Hauptinhalt

Installation des Software-Clients QPilot

Installationsvoraussetzungen

  • Windows 10  (32-Bit oder 64-Bit)
  • Mac OS X  (getestet: Mac OS X 10.14, Mac OS X 10.15.3)
  • Linux (64-Bit) (getestet Ubuntu 15.10 64 Bit, Fedora 5.5.7, CentOS 8)

Installation

Windows

  • Deinstallieren Sie ggf. den alten QPilot-Client für die Kopiergeräte der Firma Triumph-Adler und ältere Q Pilot-Client Installationen.
  • Laden Sie den QPilot-Client herunter:
        https://www.online.uni-marburg.de/hrz-filemgr/qpilot-client/
  • Starten Sie den Installationsprozess und folgen Sie den Anweisungen des Installationsprogramms. Bitte starten Sie den Rechner anschließend neu. ACHTUNG bei Windows 8 und Windows 10 ist es ggf. nötig einen vollständigen Systemstart zu manchen. Dazu beim Drücken des Herunterfahren-Buttons die Shift-Taste gedrückt halten. 

Mac

Linux

Hinweise

Troubleshooting

Sollte unter Windows das Gui-Fenster nach der Installation nicht aufgehen oder der Druckjob nicht korrekt abgesetzt werden verwenden Sie folgende Anleitung, um das Problem zu beheben:

Windows: QPilot-Troubleshooting-Guide

Wo funktioniert das Drucken auf Kopierer mit Schomäcker-Kartenleser?

Das Drucken auf Kopierer und Drucker mit Kartenleser funktioniert aus dem gesamten UMRnet, d.h. auch

  • über WLAN,
  • über Laptop-LAN-Zugänge,
  • für kleinere Druckaufträge von zu Hause über VPN. (Bitte beachten Sie, dass die Dateien meist eine sehr lange Übertragungszeit haben!)

Hinweise zur MAC OS X Unterstützung

Beachten Sie, dass für MAC OS X im Bezug auf Q-Pilot nur beschränkt Support geleistet werden kann. Wir empfehlen das Drucken von einem Windows-PC.