Hauptinhalt
Web-Konferenz mit Cisco Webex
Die Duldung der meisten nicht-europäischen Videokonferenzdiensten durch den Hessischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (HBDI) ist zum Ende des Wintersemesters 2022/23 ausgelaufen.
Ab dem Sommersemester 2023 steht daher Cisco Webex aufgrund mangelhafter Datenschutzkonformität nicht mehr zur Verfügung.
Mit BigBlueButton steht Ihnen indes ein vollumfänglicher und datenschutzkonformer Videokonferenzdienst zur Verfügung. Für Lehrveranstaltungen mit mehr als 300 Teilnehmenden stehen in begrenztem Umfang Zoom-X-Lizenzen zur Verfügung.
Eine Teilnehmerregistrierung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist NICHT auf Uni-Angehörige beschränkt.
Zielgruppe
Derzeit sind nur folgende Bedienstete berechtigt, Veranstaltungen im Webex-Dienst zu erstellen und diese zu administrieren. (Studentische Hilfskräfte nur im Ausnahmefall)
Voraussetzungen (für Veranstalter/innen)
- Zentrales Mitarbeiter-Benutzerkonto (Uni-Account)
- freigeschalteten und aktivierten Webex-Veranstalteraccount
Voraussetzungen (für Teilnehmer/innen)
Die Teilnahme an einer Webex-Webkonferenz ist von einem mobilen Endgerät oder PC mit Webcam sowie Headset (bzw. Lautsprecher und Mikrofon) oder über eine Telefoneinwahl mit den Zugangsdaten aus der Einladung möglich.
Anleitungen
Deutsch: Den Webex-Webkonferenzdienst als Veranstalter (Gastgeber) nutzen
Englisch: Use Cisco Webex Meetings as Hosts
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Support und Hilfe
Für allgemeine Fragen wenden sie sich an den IT-Servicedesk. Bitte geben Sie in E-Mails Ihren Account und einen aussagekräftigen Betreff an. Für Störungen und Fehlermeldungen können Sie sich auch gerne direkt an webconf@hrz.uni-marburg.de wenden.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wissenswertes
Webex-Site
Die für die Philipps-Universität eingerichtete Webex-Site heißt uni-marburg.webex.com. Mit der Registrierung als Veranstalter/inn wird über das Webformular automatisch für Sie ein Account mit ihrer generischen Emailadresse auf der Webex-Site angelegt. Diese Webex-Accounts werden nicht mit den Uni-Accounts synchronisiert. Beide Accounts können unterschiedliche Kennwörter haben und die in der Universität definierten E-Mail-Aliasnamen sind auf der Webex-Site nicht bekannt. Sie müssen für die Anmeldung auf der Webex-Site daher genau die E-Mail-Adresse nutzen, mit der Sie sich registriert haben.
Webkonferenzen erstellen
Webkonferenzen auf unserer Webex-Site können Sie direkt im Browser erstellen. Melden Sie sich dazu mit ihrem Veranstalter-Account auf der Webseite uni-marburg.webex.com an. Dort können Sie gewöhnliche Webkonferenzen (Meeting), Schulungsveranstaltungen (Training) mit erweiterter Funktionalität oder auch Online-Seminare (Events) mit sehr großen Teilnehmerzahlen anlegen.
Teilnahme vom PC oder Laptop
Beim Aufruf der Webex-Meeting-URL im Browser wird direkt die Installation der Webex-App empfohlen. Mit einem aktuellen Browser (Chrome, Firefox, etc.) ist auch eine Teilnahme direkt aus dem Browser über WebRTC möglich. Kurze Zeit, nachdem der Download der Webex-App angeboten wurde, erscheint auf dem Bildschirm ein Link "Join from your browser." Bei der Teilnahme aus dem Browser muss der Zugriff auf Kamera und Mikrofon explizit erlaubt werden.
Mit der Webex-App steht den Teilnehmenden eine erweiterte Funktionalität und mehr Möglichkeiten zur Gestaltung des Layouts zur Verfügung.Aufzeichnung einer Webkonferenz
Aus Gründen des Datenschutzes dürfen keine Webkonferenzen in der Webex Cloud aufgezeichnet und gespeichert werden. In der Webex Cloud gespeicherte Aufzeichnungen werden automatisch nach 14 Tagen gelöscht. Sofern eine Aufzeichnung notwendig ist, wählen SIe beim Start der Aufzeichnung die Option "Auf meinem Computer aufzeichnen". Die aufgezeichneten Videos können dann für die Studierenden auf der Lernplattform ILIAS als Opencast-Videos bereitgestellt werden.
Das Aufzeichnungslayout wird vom Gastgebenden getrennt für den Kommunikationsmodus und den Freigabemodus in den Einstellungen des Gastgebendenkontos gemeinsam für alle von ihr oder ihm durchgeführten Webkonferenzen vorgegeben.