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Web-Konferenz mit Cisco WebEx

Ergänzend zu den beiden Video- und Web-Konferenz-Diensten DFNconf und BigBlueButton wird Uni-Angehörigen zeitlich befristet die Nutzung des Cisco WebEx-Konferenzdienstes als Kommunikationsplattform ermöglicht. Damit lassen sich Web-Konferenzen mit bis zu 200 Teilnehmenden durchführen. Bei dem Cisco WebEx-Konferenzdienst müssen Veranstalter/innen (Gastgeber) von Online-Meetings mit ihrer E-Mailadresse registriert werden, bevor Sie Online-Meetings erstellen und dazu einladen können.

Aktuell steht eine Testumgebung des WebEx-Webkonferenzdienstes bereit, die auf 1.000 Veranstalter/innen beschränkt ist. Daher werden alle Nutzer/innen gebeten, mit Veranstalter-Accounts sparsam umzugehen, z. B. indem Arbeitsgruppen sich nur einen Account beschaffen.

Eine Registrierung als Veranstalter bei dem WebEx-Konferenzdienst ist für Mitarbeiter/innen mit zentralem Benutzerkonto über dieses Webformular möglich. Sie erhalten daraufhin eine Einladungs-E-Mail vom WebEx-Dienst, über die Sie ihren Veranstalterzugang aktivieren können. Für Unterstützung wenden Sie sich bitte an die IT-Administratoren in ihren Fachbereichen.

Eine Teilnehmerregistrierung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist nicht auf Uni-Angehörige beschränkt.

Zielgruppe

Derzeit sind nur folgende Bedienstete berechtigt, Veranstaltungen im WebEx-Dienst zu erstellen und diese zu administrieren. (Studentische Hilfskräfte nur im Ausnahmefall)

Voraussetzungen (für Veranstalter/innen)

  • Zentrales Mitarbeiter-Benutzerkonto (Uni-Account)
  • freigeschalteten und aktivierten WebEx-Veranstalteraccount

Voraussetzungen (für Teilnehmer/innen)

Die Teilnahme an einer WebEx-Webkonferenz ist von einem mobilen Endgerät oder PC mit Webcam sowie Headset (bzw. Lautsprecher und Mikrofon) oder über eine Telefoneinwahl mit den Zugangsdaten aus der Einladung möglich.

Anleitungen

Deutsch: Den WebEx-Webkonferenzdienst als Veranstalter (Gastgeber) nutzen

Englisch: Use Cisco WebEx Meetings as Hosts

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Support und HilfeSupport und Hilfe

    Für allgemeine Fragen wenden sie sich an den . Bitte geben Sie in E-Mails Ihren Account und einen aussagekräftigen Betreff an. Für Störungen und Fehlermeldungen können Sie sich auch gerne direkt an webconf@hrz.uni-marburg.de wenden.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen WissenswertesWissenswertes

    Teilnahme vom PC oder Laptop

    Beim Aufruf der WebEx-Meeting-URL im Browser wird direkt die Installation der WebEx-App empfohlen. Mit einem aktuellen Browser (Chrome, Firefox, etc.) ist auch eine Teilnahme direkt aus dem Browser über WebRTC möglich. Kurze Zeit, nachdem der Download der WebEx-App angeboten wurde, erscheint auf dem Bildschirm ein Link "Join from your browser." Bei der Teilnahme aus dem Browser muss der Zugriff auf Kamera und Mikrofon explizit erlaubt werden.