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Windows

Sicherheitshinweis

Bitte stellen Sie sicher, dass das in der Anleitung angegebene Sicherheits-Zertifikat sowohl ordnungsgemäß auf Ihrem Betriebssystem installiert ist, als auch ordnungsgemäß im Profil Ihrer WLAN-Verbindung hinterlegt ist. Andernfalls bestehen ernstzunehmende Sicherheitsrisiken!

  • Eingangsvoraussetzungen

    - Die Zugangsdaten für Ihren Uni-Account (Staff bzw. Students) liegen Ihnen vor.

    - Betriebssystem: Windows sollte auf dem aktuellen Stand sein, d.h. alle Updates sollten installiert sein.

    - Treiber: Sie sollten darauf achten, dass die aktuellsten Treiber für den WLAN-Adapter installiert sind. 

    - IP- und DNS-Einstellungen: An den Einstellungen für IP (Internet Protocol) und DNS (Domain Name System) für Ihre WLAN-Verbindung brauchen Sie normalerweise nichts zu ändern, die Voreinstellungen unter allen modernen Betriebssystemen (automatische IP über DHCP, automatische DNS-Server) sind geeignet.

    - Wurzelzertifikat: Das Zertifikat T-Telesec Global Root Class 2 muss vorhanden und installiert sein. 
    Windows hat das Zertifikat normalerweise bereits vorinstalliert (siehe Wurzelzertifikat).

Einrichtung des WLANs unter Windows

  • Problembehebung

    Die folgende Übersicht bietet einfache Problemlösungen für mögliche Probleme bei der Nutzung der WLAN-Netzwerke der Philipps-Universität Marburg. Sollten die angeführten Problemlösungen keine Abhilfe schaffen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an .

    Problem Mögliche Ursachen und Lösungen
    Die SSID eduroam wird nicht aufgelistet.
    • Der WLAN-Adapter Ihres Computers ist deaktiviert. Aktivieren Sie den WLAN-Adapter über einen externen Schalter an Ihrem Computer und/oder über die Funktionstasten der Tastatur Ihres Computers und/oder über die Netzwerk-Einstellungen Ihres Betriebssystems.
    • Sie befinden sich nicht im WLAN-Empfangsbereich der Philipps-Universität Marburg. Eine Übersicht über die an der Universität zur Verfügung stehenden WLAN-Hotspots finden Sie in folgender Liste: WLAN-Hotspots (Uni-Intern)
    Nach der Anmeldung kann keine Netzwerkverbindung hergestellt werden.
    • Username und/oder Passwort sind falsch. Überprüfen Sie Ihre Eingaben und versuchen Sie die Anmeldung erneut. 
      Bitte geben Sie Ihren vollständigen Usernamen (z. B. Username@students.uni-marburg.de oder username@staff.uni-marburg.de) an. Mit folgender Webseite können Sie ihr Passwort überprüfen:
      https://admin.students.uni-marburg.de/info_user.html
    • Die Einstellungen für WLAN-Netzwerk und/oder WLAN-Authentifizierung sind nicht korrekt. Stellen Sie sicher, dass die Einstellungen korrekt sind.
    • Eine Netzwerk-Management-Software stört möglicherweise die Authentifizierung. Deinstallieren Sie die betreffenden Netzwerk-Management-Softwares vollständig, starten Sie den Computer neu, überprüfen Sie die Authentifizierungseinstellungen und versuchen Sie die Anmeldung erneut.
    • Eine Firewall stört möglicherweise die Authentifizierung. Falls es sich um eine zusätzliche Personal Firewall bzw. Internet Security Software neben der Firewall des Betriebssystems handelt, deinstallieren Sie die betreffenden Firewalls vollständig, starten Sie den Computer neu, überprüfen Sie die Authentifizierungseinstellungen und versuchen Sie die Anmeldung erneut.
    Bei der Verbindung mit dem WLAN meldet das Gerät "keine oder eingeschränkte Konnektivität".
    • Die IP-Adresse Ihres Gerätes ist statisch konfiguriert. Wählen Sie Start → Systemsteuerung → Netzwerk- und Freigabecenter → Adaptereinstellungen ändern → Rechtsklick auf Drahtlosnetzwerk (auch: WLAN-Verbindung) → Eigenschaften → Doppelklick auf Internetprotokoll Version 4 und aktivieren Sie die Punkte IP-Adresse automatisch beziehen und DNS-Serveradresse automatisch beziehen.
    • Sofern die DHCP-Einstellungen korrekt sind, jedoch trotzdem keine IP-Adresse des UMRnet bezogen wird, kommen folgende Ursachen in Frage:
      - Der Dienst DHCP-Client ist deaktiviert oder nicht gestartet.
      - Falls die DHCP-Kommunikation zwar stattfindet, jedoch nicht vollständig abschließt, kommen Treiber- und Hardwareprobleme des WLAN-Adapters als Ursache in Frage. Abhilfe schafft eventuell ein Update des WLAN-Treibers.