Hauptinhalt

PROMOS Studienreisen

Aus Mitteln des PROMOS-Programms des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) vergibt die Philipps-Universität Marburg Fördermittel zur Finanzierung von Studienreisen weltweit.

Aufgrund einschneidender Kürzungen im Programm können Studienreisen im Jahr 2024 nicht im vollen Umfang gefördert werden. Bitte prüfen Sie  bereits in der Planungsphase Optionen zur (Co)-Finanzierung und nutzen ggf. alternative Förderinstrumente. Studienreisen innerhalb der Erasmus-Programmländer können ggf. alternativ mit Erasmus gefördert werden (Erasmus Blended Mobility). Wenn Sie im Rahmen einer Exkursion gemeinsame Aktivitäten mit Erasmus-Partnerhochschulen planen sprechen Sie uns bitte frühzeitig an.

Zielgruppe
Antragsteller sind die Hochschulmitarbeiter*innen, die für die Leitung der Veranstaltung verantwortlich sind.

Förderung
Gefördert werden die studentischen Teilnehmer*innen über pauschale Tagessätze, die dem Ausgleich der durch die Reise entstehenden Mehrkosten für Reise und Aufenthalt dienen sollen.
Gefördert werden Aufenthalte bis maximal 12 Tagen (inklusive An- und Abreisetage). Die Förderdauer muss dabei nicht gleich der Aufenthaltsdauer sein, da auch eine teilweise Förderung abhängig von den verfügbaren Mitteln möglich ist.

Förderbedingungen
Förderfähig sind Maßnahmen mit einem klaren Studienbezug. Auswahlkriterien sind:
• Die Studienrelevanz der Maßnahme
• Die curriculare Einbindung in den Studiengang
• Anrechenbarkeit der Leistung

Die Vermittlung fachbezogener Kenntnisse muss im Mittelpunkt des Arbeitsprogramms stehen, der landeskundlichen Einblick in das Gastland sowie die Begegnungen mit Studierenden und Wissenschaftler*innen sind weitere relevante Ziele. Studienreisen, die aus anderen deutschen öffentlichen Mitteln gefördert werden, können keine PROMOS-Förderung erhalten.

Fördersätze
45 EUR/Tag für alle Länder

Antragstellung auf eine PROMOS-Förderung
Die Beantragung einer PROMOS-Förderung erfolgt über unser Online-Portal.
Bitte beachten Sie, dass der Antrag ausschließlich von dem*der verantwortlichen Hochschulmitarbeiter*in gestellt werden kann und nicht individuell durch die teilnehmenden Studierenden!

Bewerbung

Das Bewerbungsportal Mobility-Online wird ca. 4 Wochen vor Ablauf der Bewerbungsfrist geöffnet. 

Wichtiger Hinweis:
Über den Link erhälten Sie Zugang zu einem Online-Portal, über das Sie die persönlichen Daten für die Bewerbung eingeben können. Der Bewerbungsbogen wird im Verfahren direkt in dem Online-System generiert.

Folgende Unterlagen werden für die Bewerbung benötigt:

• Bewerbungsbogen (wird bei der Online-Registrierung automatisch generiert)
• Aussagekräftige Programmbeschreibung der Studienreise: Fachliche Begründung für die Reise, Darstellung des Programms mit präzisen Besuchs- und Besichtigungswünschen, inhaltliche Vor- und Nachbereitung der Teilnehmenden, Darstellung des Zeitplans
• Finanzierungsplan: Kosteneinschätzung der Kosten für Flug, Verpflegung, Übernachtung, Nebenkosten etc. für alle Teilnehmenden
• Andere Finanzierungsquellen inkl. Mittelgeber
• Gegebenenfalls Einladungsschreiben der ausländischen Hochschule

Unvollständige Bewerbungsunterlagen können nicht berücksichtigt werden!

Den Bewerbungsbogen unterschrieben, sowie weitere Antragsunterlagen senden Sie bitte per-E-Mail an promosweltweit@verwaltung.uni-marburg.de

Ansprechpartner:

 

Weitere Informationen:

Auf der Seite des DAAD finden Sie aktuelle Informationen sowie das PROMOS-Merkblatt und die aktuell gültigen Fördersätze.