Hauptinhalt

Gute Gründe für ein Stipendium

Bild: COLOURBOX42614622, Fotograf: Aleksandr

Stipendien nur mit Bestnoten?

Nicht für jedes Stipendium braucht man überdurchschnittlich gute Noten. Die Anforderungen an die Stipendiat*innen können sehr unterschiedlich sein. In Deutschland gibt es 13 Begabtenförderwerke und zahlreiche Stiftungen, die Studierende und Promovierende unterschiedlicher Fachrichtungen unterstützen. Für die Stipendiat*innen bedeutet ein Stipendium mehr Zeit und Freiheit, sich auf ihr Studium zu konzentrieren. Neben der finanziellen Unterstützung bieten die Begabtenförderwerke und Stiftungen auch eine ideelle Förderung: Ein umfangreiches Netzwerk, Workshops und sozialer Anschluss innerhalb der Stiftung. Ein Stipendium verspricht daher nicht nur finanzielle Freiräume, sondern auch soziale Integration und berufliche Förderung.

Stipendien sind nur für Deutsche?

Nein. Viele Stipendien richten sich an Studierende und Promovierende, die nach § 8 Abs. 1-3 grundsätzlich BAföG-berechtigt sind. Das sind deutsche Studierende, aber auch Studierende aus EU-Ländern, Studierende mit Migrationshintergrund und Geflüchtete, die in Deutschland leben. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) informiert genau, wer grundsätzlich ein Anrecht auf BAföG hat. Darüber hinaus gibt es auch Stipendien, die auch für Studierende aus Nicht-EU-Ländern (Link zu Stipendien für Studierende aus Nicht-EU-Ländern) offenstehen.

Wo finde ich ein Stipendium?

Die aktuellen Ausschreibungen für Stipendien und Förderprogramme geben allgemeine Informationen zu Stipendien an der Philipps-Universität Marburg.

Eine Auswahl der bekanntesten Stiftungen und die wichtigsten Informationen zu den 13 großen Begabtenförderwerken sind auf den folgenden Seiten zusammengestellt.

Bei der weiteren Recherche helfen die DAAD-Stipendiendatenbank, der Stipendienlotse und MyStipendium.