15.05.2019 Vortrag: Dr. Friedrich-Martin Balzer (Marburg) "Wie vor 1949 gegen Restauration und Spaltung sowie für Frieden und Demokratie gekämpft wurde" | 20.Mai 2019, 18:30 Uhr

3. Vortrag der Ringvorlesung "Konflikte in Gegenwart und Zukunft" im Sommersemester 2019

Dr. Friedrich-Martin Balzer (Marburg):

20. Mai 2019, 18:30 Uhr
Raum +1/0010, Biegenstraße 14

Am Montag, 20. Mai, referiert Dr. Friedrich-Martin Balzer im Rahmen der Ringvorlesung „Konflikte in Gegenwart und Zukunft“. Der Vortrag mit dem Titel „Wie vor 1949 gegen Restauration und Spaltung sowie für Frieden und Demokratie gekämpft wurde“ findet ab 18:30 Uhr in Raum +1/0010 des Uni-Hörsaalgebäudes in der Biegenstraße 14 statt.

In diesen Tagen, in denen des 70. Jahrestages der Verabschiedung des Grundgesetzes und der Gründung der Bundesrepublik Deutschland gedacht wird, unternimmt Balzer am Beispiel des ehemaligen Pfarrers und KPD-Abgeordneten des Badischen Landtages, Erwin Eckert (1893-1972), den Versuch, die westdeutschen Auseinandersetzungen im Kampf gegen Restauration und Spaltung, für Frieden und Demokratie ins Gedächtnis zu rufen. Dabei dienen hauptsächlich die Reden des nach Max Reimann populärsten Arbeiterführers im Badischen Landtag von 1946-1949 als Grundlage seiner Recherche. Angesichts der Bedrohung des Weltfriedens durch Wettrüsten und militärische Lösung politischer Konflikte und des Anwachsens präfaschistischer Tendenzen nicht nur in der BRD ist dies eine hilfreiche Erinnerung.

Über den Referenten: Friedrich-Martin Balzer wurde 1940 als Kind eines Pfarrers der Bekennenden Kirche geboren. Nach dem Abitur 1960 am Märkischen Gymnasium in Iserlohn Studium der Germanistik, Anglistik und Wissenschaftlichen Politik, das er mit dem zweiten Staatsexamen 1969 in Mar­burg beendete. Dort arbeitete er von 1968 bis 1997 als Lehrer, davon 20 Jahre als Mitglied der Schulleitung am Landschulheim Steinmühle.

Er engagierte sich gegen die Notstandsgesetzgebung, gegen die sog „Berufsverbote“ und die Raketenstationierung Er war Gründungsmitglied und Sprecher der Friedensinitiative Marburger For­um von 1981-1994 und Mitglied des Krefelder Kreises im Rahmen der „Krefelder Initiative“. Balzer arbeitet heute im Vorstand des Marburger Forums.

1972 Promotion bei Wolfgang Abendroth über „Klassengegensätze in der Kirche. Erwin Eckert und der Bund der religiösen Sozialisten“. Zahlreiche Veröffentlichungen u.a. über Wolfgang Abendroth, Heinz Düx, Erwin Eckert, Kurt Finker, Emil Fuchs, Klaus Fuchs, Kurt Goldstein, Eric Hobsbawm, Hans Heinz Holz, Heinz Kappes, Karl Kleinschmidt, Hanfried Müller, Helmut Ridder, Wolfgang Ruge und Gert Wendelborn.

Weitere Informationen zur Ringvorlesung „Konflikte in Gegenwart und Zukunft“