Berufungstraining – Workshop und Einzelcoaching

Dieser Workshop unterstützt Sie auf Ihrem Weg zur eigenen (Tenure Track-)Professur.

20. Oktober 2022 09:30 – 20. Oktober 2022 16:30
21. Oktober 2022 09:30 – 21. Oktober 2022 16:30
Termine herunterladen (.ics)

MARA F|05, Deutschhausstraße 11+13, Seminarraum 01.0010

Der Workshop, bestehend aus Gruppentraining (am 20.10.2022) und Einzelcoaching (am 21.10.2022, je 55 Minuten), umfasst alle Bausteine, die Sie für eine Bewerbung auf eine Professur und ein Hearing brauchen. Er entspricht realitätsnah den Anforderungen eines Berufungsverfahrens und erfolgt zugleich realitätsfern im geschützten Raum. Mögliche "Patzer" haben keine nachteiligen Folgen, im Gegenteil: Sie lernen, was Sie besser machen können. Rituale und Regeln werden transparent, Überraschungseffekte minimiert.

• Informationen zu "Typen" von Professuren und deren Voraussetzungen
  • Gestaltung von Bewerbungen, Zusammensetzung von Berufungskommissionen, Ablauf von Berufungsverfahren und Bestandteile des Berufungsgesprächs
  • Erstellung und Präsentation eines Berufungsvortrags
  • Gestaltung einer Lehrprobe
  • Vorbereitung eines Auswahlgesprächs mit der Berufungskommission

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

Sie sind in der Lage,

• ein Hearing professionell vorzubereiten (Vortrag, Lehrprobe, Kolloquium),
  • Ihr Profil optimal zur Geltung zu bringen und
  • Fettnäpfchen zu vermeiden.

Sie dürfen Fragen stellen, lachen, Ärger loswerden und Neues ausprobieren. Eine Arbeitsmappe schärft Ihren Blick und ermöglicht eine optimale Vorbereitung des nächsten Hearings.

Weiterbildungsmethoden

Informationseinheiten, Analysen und Diskussionen, Präsentationen, Rollenspiele, gezieltes Feedback, Tipps und Tricks, Einzelcoaching

Voraussetzungen

Der Workshop ist als Präsenzveranstaltung geplant. Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Hygienemaßnahmen.

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Postdocs aller Fachrichtungen, die kurz vor der Bewerbung auf eine Professur stehen oder sich in Berufungsverfahren befinden.

Modalitäten

Maximal 10 Teilnehmende

Intern 40,– EUR
Extern 120,– EUR

Anmeldung

Dieser Termin ist bereit ausgebucht. Sie können sich über das Webanmeldeformular zur Warteliste anmelden. Gegebenenfalls bieten wir das Berufungstraining erneut an.

Eine Abmeldung ist bis zu zwölf Tage vor Kursbeginn ohne Grund möglich. Danach ist das Teilnahmeentgelt auch dann zu entrichten, wenn Sie nicht am Kurs teilnehmen.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich für eine Nutzung der MARA-Angebote einmalig in unserer Datenbank registrieren müssen.

Prof. Dr. Bärbel Schön
www.hochschulcoaching-marburg.de

MArburg University Research Academy (MARA)
Postdocprogramm