08.11.2019 Förderung von Originalität in den Geistes- und Sozialwissenschaften

Bewerbungsfrist 17.03.2020

Die Volkswagenstiftung schreibt unter dem Titel "Originalitätsverdacht?" zwei Förderlinien für Geistes- und Sozialwissenschaftler/-innen aus. Die Förderung soll Wissenschaftler/-innen mit bereits abgeschlossener Promotion dazu ermutigen, Vorhaben mit erkenntnisgewinnender Originalität zu entwickeln. Die Stiftung fördert eine erste Exploration der Forschungsidee.

Die erste Förderlinie, Förderlinie 1 "Komm! ins Offene...", bietet der einzelnen Forscherpersönlichkeit die Möglichkeit, ein Thema explorierend zu bearbeiten und in einem Essay darzulegen.  Im Rahmen dieser Förderlinie bietet die Stiftung eine Förderung von bis zu 100.000,– EUR von maximal einem Jahr.

Die zweite Förderlinie, Förderlinie 2 "Konstellationen", richtet sich an Projektteams mit bis zu vier Mitgliedern, die sich gemeinsam einer neuen Forschungsidee widmen, deren Tragfähigkeit in einer Explorationsphase erkunden und in einem gemeinsamen Text veröffentlichen wollen. Hier ist eine Förderung von bis zu 200.000,– EUR für maximal anderthalb Jahre möglich.

Bewerbungen sind bis zum 17. März 2020 möglich.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Volkswagenstiftung.