Hauptinhalt

Karrieremesse 2018 "Arbeit der Zukunft – Impulse aus Wissenschaft und Praxis"

Foto: Felix Wesch
Galerie anzeigen
Karrieremesse 2018 – Sie möchten nicht, dass Ihr Foto hier zu sehen ist? Schreiben Sie bitte eine Nachricht an mara.oeffentlichkeitsarbeit@uni-marburg.de.

Wie sieht die Arbeit der Zukunft aus und wie stelle ich mir meine eigene berufliche Zukunft vor? Im Rahmen der Karrieremesse "Arbeit der Zukunft – Impulse aus Wissenschaft und Praxis" am 8. November 2018 im Erwin-Piscator Haus stellten sich viele Interessierte diese Fragen. Zum ersten Mal veranstaltete die MArburg University Research Academy gemeinsam mit dem Career Center, dem Referat für Wissenschaftlichen Nachwuchs und dem International Office eine Karrieremesse für Studierende, Promovierende und Postdocs mit passendem Rahmenprogramm, die sich einer großen Besucherzahl erfreute. Ca. 600 Teilnehmer/-innen nahmen das Angebot wahr.

Bereits um 10 Uhr morgens fanden sich viele Interessierte bei der Eröffnung der Karrieremesse durch die Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Philipps-Universität, Prof. Dr. Evelyn Korn, im Panoramasaal des Erwin-Piscator-Hauses ein und folgten der spannenden Podiumsdiskussion im Anschluss. Prof. Dr. Michael Bölker (Vizepräsident für Forschung, Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und Internationales), Sophie Cyriax (Elkamet Kunststofftechnik GmbH), Prof. Dr. Bernhard Seeger (Fachbereich Mathematik und Informatik) und Veith Janßens (Absolvent der Europäischen Ethnologie) stellten sich dem Thema „Arbeit der Zukunft“ und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten und Herausforderungen für die Hochschule, aber auch für Arbeitgeber/-innen und Arbeitnehmer/-innen.

Auf die Podiumsdiskussion folgte ein Rahmenprogramm, das Einblicke in die Arbeitswelt bot, zukünftige Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt durch Digitalisierung darstellte sowie Tipps und Hinweise für den Berufseinstieg oder die Praktikumswahl gab. Zwei der Vorträge im Rahmenprogramm, zu "Zukunftstrends der Arbeit: Zwischen öffentlicher und privater Wirtschaft ‒ Die Deutsche Bundesbank" mit Frank Elster und Matthias Kühne von der Deutschen Bundesbank und zu "Unexpected Career Opportunities: Project Management" mit Dr. Henrik Koch, Projektmanager bei BioSpring Gesellschaft für Biotechnologie mbh, organisierte die MARA. Durch ein sehr abwechslungsreiches und spannendes Rahmenprogramm konnten unterschiedlichste Interessen bedient werden.

Ein Highlight war der von der MARA durchgeführte Wettbewerb um den überzeugendsten Elevator Pitch. In dem aus dem MARA DAY übernommenen Format stellten acht Promovierende und Postdocs unterschiedlicher Fachrichtungen in drei Minuten ihre Forschungsprojekte vor und versuchten, das Publikum vom Nutzen ihrer Forschung und deren Relevanz für die Zukunft zu überzeugen. Allen Vortragenden gelang es hervorragend, ihre doch sehr komplexen Forschungsfragen für alle verständlich und beinahe innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens darzulegen. Die Abstimmung des Publikums ergab schlussendlich sogar zwei glückliche Sieger: Den ersten Platz teilten sich Sven Wardenburg mit einem Kurzvortrag zum Thema "Regionale Ungleichheit am Arbeitsmarkt der Zukunft" und Dr. Goutham Kumar Ganjam, der über die Frage "Do the Bacteria in Our Gut Control Our Brain?" referierte. Beide Preisträger erhielten einen Gutschein für MARA-Weiterbildungen im Wert von jeweils 100,- EUR.

Ein weiterer Schwerpunkt der Messe bestand aus Messeständen von Unternehmen. Hier hatten die Besucher/-innen die Möglichkeit, sich vorzustellen oder gegebenenfalls direkt ein kurzes Bewerbungsgespräch zu führen. Aus den unterschiedlichsten Branchen kamen die Unternehmensvertreter/-innen, sodass ein breites Spektrum an Optionen für alle Fachrichtungen entstand. Mit einem Kaffeebecher in der Hand und der Bewerbungsmappe unter dem Arm fanden sich viele Studierende, Promovierende sowie Mitarbeiter/-innen der Universität im 1. OG des Erwin-Piscator-Hauses ein und tauschten sich über die Frage der eigenen beruflichen Zukunft aus. Passend dazu konnten professionelle Bewerbungsfotos aufgenommen und eine Beratung zur eigenen Bewerbungsmappe wahrgenommen werden.