Fünfjähriges Jubiläum des Graduiertenzentrums Geistes- und Sozialwissenschaften

Über 500 Mitglieder, 100 Veranstaltungen, drei International Summer Schools, fünf Jahre fachübergreifende Vernetzung der Marburger Doktoranden.

Seit 2005 unterstützt das Graduiertenzentrum (ehemals Promotionskolleg) die Promovierenden in den Geistes- und Sozialwissenschaften der Philipps-Universität in vielfacher Hinsicht unter anderen durch Beratungsangebote, die Förderung der Vernetzung und durch ein umfassendes Qualifizierungsprogramm. Das Jubiläum bietet Gelegenheit für die Rückschau auf bisher Erreichtes und auf die absehbaren Perspektiven der Förderung von Marburger Nachwuchswissenschaftler/-innen.

Am Freitag, dem 11. Juni 2010, wird erneut der MARA DAY, der Tag für den wissenschaftlichen Nachwuchs, stattfinden. An diesem Tag bietet die gesamte MArburg University Research Academy (MARA) ihren Mitgliedern und Interessierten ein umfangreiches Workshopprogramm an. Innerhalb des MARA DAYs feiert das Graduiertenzentrum Geistes- und Sozialwissenschaften sein fünfjähriges Bestehen.

Die Feierstunde wird ab 12:00 Uhr im Rahmen des MARA DAYs 2010 in der Aula der Alten Universität stattfinden. Zu diesem Anlass wird ein Spendencheck der Sparkassenstiftung feierlich überreicht werden.

Zum Abschluss des MARA DAYs findet zudem ab 21:00 Uhr die Jubiläumsfeier des Graduiertenzentrums im Kreuzgang der Alten Universität statt.

Als Highlight der abendlichen Feier möchte das Graduiertenzentrum ein Vortrags-Karaoke anbieten. Die Idee ist, dass eingereichte PowerPoint-Vorträge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern anderer Fakultäten vorgetragen werden. Im Anschluss an diesen bestimmt recht heiteren Vortrag, soll der eigentliche Verfasser den Vortrag nochmals in seiner ursprünglich gedachten Fassung halten.

Herzlich eingeladen zu der Jubiläumsfeier sind sowohl Promovierende und Promovierte, Mitglieder, Dozentinnen und Dozenten/Referentinnen und Referenten und ehemalige Mitarbeiter/-innen des Graduiertenzentrums, Kolleginnen und Kollegen der MArburg University Research Academy wie auch Teilnehmer/-innen der vergangenen International Summer Schools.