Herausforderung Hochschullehre –
Wie gelingt mir der Einstieg in die eigene Lehre?

Workshop im Rahmen des diesjährigen MARA DAYs

Zeit: 27.06.2013 14:00 h – 27.06.2013 17:30 h
Ort: Philipps-Universität Marburg, MARA, Seminarraum SE 01.0010, Deutschhausstraße 11–13

Referent/Beteiligte

Dipl.-Päd. Rieke Bernard (HDM)

Weitere Informationen

Dieser Workshop richtet sich an Nachwuchswissenschaftler/-innen, die eine (erste) Lehrveranstaltung durchführen bzw. an der Durchführung einer Lehrveranstaltung beteiligt sind. Ziel des Workshops ist es, Einsteigerinnen und Einsteigern in die Hochschullehre zu ermöglichen, sich erste Orientierungen zur zeitgemäßen Gestaltung von Lehre zu verschaffen und wichtige Aspekte für die Planung der (ersten) eigenen Lehrveranstaltung zu bearbeiten.

Ausgehend von den eigenen Lernerfahrungen arbeiten die Teilnehmenden gemeinsam Kernaufgaben von Lehrenden heraus und reflektieren das eigene Lehrverständnis. Ergänzend werden einige grundlegende Aspekte gelingender Lernprozesse vorgestellt und Merkmale lernförderlicher Gestaltung von Lehrveranstaltungen herausgearbeitet. Der Schwerpunkt des Workshops wird auf den einzelnen Elementen der Veranstaltungsplanung liegen, die anhand der didaktischen Planungsspirale vorgestellt und gemeinsam bearbeitet werden. Dabei nehmen die Formulierung von angestrebten Lernergebnissen und die Strukturierung von einzelnen Sitzungen einen wichtigen Platz ein.

Da dieser Workshop nur ein Auftakt für die Erkundung der eigenen didaktischen Handlungsspielräume sein kann, werden zum Schluss Perspektiven für eine weiterführende Beschäftigung mit hochschuldidaktischen Inhalten aufgezeigt. Dabei wird insbesondere das Angebot des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen vorgestellt sowie Unterstützungsmöglichkeiten zur Entwicklung der eigenen Lehre vor Ort aufgezeigt.

MARA – MArburg University Research Academy