08.05.2023 GRK 2844 "Inszenierung religiöser Atmosphäre in antiken Kulturen" wird von der DFG gefördert

Die antragstellende Gruppe freut sich sehr, dass die DFG in der aktuellen Förderrunde das GRK "Inszenierung religiöser Atmosphäre in antiken Kulturen" berücksichtigt hat.

Zu sehen ist die Apsis einer alten Kirche. In der Mauer gibt es eine kleine Auslassung in Kreuzform. Durch das Sonnenlicht, das von außen auf die Kirchenmauer fällt, bildet sich ein Lichtkreuz aus Sonnenlicht auf einem kleinen Altar, der vor der Auslassung in der Mauer steht.

Das Graduiertenkolleg 2844 erforscht die „Inszenierung religiöser Atmosphäre in antiken Kulturen“ anhand textlicher und materieller Quellen in interdisziplinärer Zusammenarbeit. Den Kollegiat*innen bieten sich ab November 2023 dadurch einmalige Möglichkeiten, eine fachlich ausgerichtete Dissertation in einem inspirierenden, interdisziplinären und internationalen Umfeld abzufassen und sich ein eigenständiges Forschungsprofil zu erwerben. Das Graduiertenkolleg wird von 12 renommierten Wissenschaftler*innen aus den Fachgebieten Alte Geschichte, Altes Testament, Altorientalistik, Christliche Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte, Geschichte der Pharmazie und Medizin, Gräzistik, Historisch-Vergleichende Sprachwissenschaft, Klassische Archäologie, Latinistik, Neues Testament, Religionsgeschichte und Römisches Recht getragen.

Insgesamt wurden zwei Graduiertenkollegs der Philipps-Universität Marburg in die Förderung der DFG aufgenommen.