Habilitationsprojekt: Imaginäre Götter – Die graeco-ägyptischen Kulte in Athen

Foto: Mirja Biehl
Ägyptisches Heiligtum, Brexisa, Attika

Dr. Sabine Neumann

Ziel meiner Habilitationsschrift ist es, die Kulte der graeco-ägyptischer Götter, also vor allem Isis, Sarapis, Anubis und Harpokrates, dazu weitere im Verbund mit diesen auftretenden Gottheiten, im athenischen Kontext (spätklassische bis fortgeschrittene römische Kaiserzeit) zu verstehen.  Ich analysiere die Kulte erstmals integral im Kontext der attischen religiösen Landschaft und frage nach den vielen möglichen Bedeutungen, die die Kulte im lokalen Kontext Athens zu verschiedenen Zeiten annehmen konnten.

Ägyptisches Heiligtum, Delos, Sarapeion C
Foto: Sabine Neumann
Ägyptisches Heiligtum, Delos, Sarapeion C

In meiner Arbeit analysiere ich, wie die antiken Akteur*innen die graeco-ägyptischen Götter und die ihnen geltenden Kulte selektierten, aneigneten, übersetzten und durch Betonung bestimmter Facetten und Aspekte in den lokalen Kontexten anschlussfähig machten. Um eine Dichotomie von ‚Eigenem‘ und ‚Fremden‘ – oder in diesem Fall von ‚Griechischem‘ und ‚Ägyptischen‘ – zu überwinden, analysiere ich die Kulte anhand des Konzepts des Social Imaginary. Dieses gründet auf der gleichnamigen Theorie des Cornelius Castoriadis und wurde in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen weiterentwickelt. Durch die Untersuchung der Kulte der graeco-ägyptischen Götter als Social Imaginary soll über einseitige Vorstellungen von Kulturübernahmen hinausgewiesen und die Kulte in ihrer Prozesshaftigkeit analysiert werden. Dabei wird das Imaginäre im Rahmen der Arbeit nicht in Opposition zur Realität gestellt oder sekundär zu dieser gedacht wird. Vielmehr wird es als ein unabhängiger und konstitutiver Teil der sozialen Wirklichkeit vorgestellt und im Sinne Castoriadis‘ als Hervorbringung von Sozialem verstanden, denn nur diese Perspektive erlaubt es, dynamische Prozesse der Umwandlung individueller und kollektiver Vorstellungen in gesellschaftliche Realitäten zu untersuchen.

Durch diese neue Untersuchungsperspektive ergeben sich folgende Forschungsfragen: Welche Aushandlungsprozesse zwischen den beteiligten Akteur*innen lassen sich in Hinblick auf die Gründung der Heiligtümer beobachten? Wie wurden die Kulte in Athen zu den unterschiedlichen Zeiten institutionalisiert? Welche Gottheiten mit welchen Epiklesen, religiösen Facetten und spezifischen Wirkmächten wurden in Athen verehrt? Wo befanden sich die einzelnen Heiligtümer, mit welchen weiteren Gottheiten teilten sich die graeco-ägyptischen Götter das temenos und den Altar, und was sagt dies wiederum über die spezifischen Eigenschaften ihres Kultes aus? Wie wurden ‚griechische‘ und ‚ägyptische‘ Riten im Kult der graeco-ägyptischen Götter miteinander vereinbart? Um welche imaginären Dimensionen wurden die Vorstellungen der Götter und ihre Kulte in der römischen Kaiserzeit erweitert?

Output

Publikationen:

• Monographie: "Imaginäre Götter: Die graeco-ägyptischen Kulte in Athen", (Habilitationsschrift, in Vorbereitung)
  • S. Neumann, "Female agency in the cults of the Greco-Egyptian deities in Hellenistic Athens", in: A. Lätzer-Lasar – S. Neumann – J. Steinhauer (Eds.), Beneath the surface: Re-negotiating gendered agency, Religion and Gender, peer-reviewed Special Issue, Brill Verlag (im Druck)
  • S. Neumann, "Spatializing ‘Divine Newcomers’ in Athens", in: N. Belayche – C. Bonnet (Eds.), Naming and Mapping the Gods in the Ancient Mediterranean Spaces, Mobilities, Imaginaries, Proceedings of the International Conference 10-12.02.2021, University of Toulouse, France, peer-reviewed, De Gruyter Open Access (im Druck)

Vorträge:

• "Imagination des Göttlichen - Die Kulte für Isis und Sarapis in Athen", Universität Tübingen, Vortragseinladung, 21.12.2022
  • "Imaginary Gods – The Cults of the Greco-Egyptian Deities in Athens", The Swedish Institute at Athens, The Athens Greek Religion Seminar, Vortragseinladung, 17.05.2022
  • "Die Kulte der graeco-ägyptischen Götter in Athen und Attika", Universität Regensburg, Vortragseinladung, 19.05.2021
  • "Spatializing ‘Divine Newcomers’ in Athens", Universität Toulouse, Frankreich, Internationale Konferenz, Naming and Mapping the Gods in the Ancient Mediterranean Spaces, Mobilities, Imaginaries, Sektion “Urban” religions, 10-12.02.2021
  • "Ägypten in Griechenland. Neues zum Kult der Isis in Athen und Attika", Ludwig-Maximilians-Universität München, Vortragseinladung, 09.12.2019
  • "Integration nichtgriechischer Götter – Der Kult der Isis in Athen", Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Vortragseinladung, 28.11.2019