Hauptinhalt

Bilder-Dialog mit Hans-Hendrik Grimmling

Veranstaltungsdaten

27. Mai 2021 19:00 – 27. Mai 2021 20:15

Online-Veranstaltung

Am 27. Mai 2021 ab 19.00 Uhr gibt Hans-Hendrik Grimmling im Rahmen des digitalen Bilder-Dialogs einen Einblick in sein malerisches Schaffen. Aufgewachsen in der DDR, war der Künstler Schüler von Wolfgang Mattheuer und Mitinitiator des 1. Leipziger Herbstsalons. Unter der eingeschränkten Kunstfreiheit und den staatlichen Repressionen leidend, reiste er 1986 mit seiner Familie nach Westberlin aus. Eines seiner ersten Bilder, die er in der neuen Heimat malte, war „der Käfig ist offen“, das 2020 als Schenkung ins Marburger Museum gelangte. Insgesamt drei großformatige Gemälde befinden sich heute in der Sammlung, die im Live-Gespräch thematisiert werden.

Mehrmals im Jahr finden im Kunstmuseum Marburg am letzten Donnerstagabend im Monat Bilder-Dialoge statt. Im Gespräch mit Künstler/innen, Wissenschaftler/innen und Kunstinteressierten werden künstlerische Positionen vorgestellt und Themen rund um die Kunst diskutiert.

Die Teilnahme ist kostenlos. Der Link zur Veranstaltung ist auf der Museumshomepage verfügbar. Fragen zum Bilder-Dialog können an gerichtet werden.

Dauer: 75 min

Ort: Online über Webex

Einwahllink: https://uni-marburg.webex.com/uni-marburg-de/j.php?MTID=m421df139f70eb0ead3dcafb1b083a12c

Meeting-Kennnummer: 121 697 2904

Passwort: caB9q3qdgr3

Der Raum wird 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn geöffnet, ein Beitritt ist erst dann möglich. Zu Beginn der Online-Veranstaltung werden die für die Veranstaltung relevanten Bedienelemente kurz erläutert.

Technische Informationen:

Beim Aufruf der WebEx-Meeting-URL (Einwahllink) im Browser wird direkt die Installation der WebEx-App empfohlen. Sie können der Empfehlung folgen oder über ihren Browser (Chrome, Firefox, etc.) an der Veranstaltung teilnehmen.

Was sind die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme an der Veranstaltung?

-PC oder Laptop
-Eine stabile Internetverbindung (WLAN oder LAN)
-Fakultativ: Webcam, Kopfhörer oder Headset
-Fakultativ, aber sinnvoll für eine verbesserte Verbindung: Download und Installation der WebEx-App. Wenn Sie per Tablet oder Smartphone teilnehmen möchten, ist ein vorheriger Download der WebEx-App notwendig.