19.11.2020 Erfahrungsbericht: (Virtuelles) Sprachtandem im Sommersemester 2020

Auch in Zeiten eingeschränkter Bewegungsfreiheit kann ein Sprachtandem gelingen.

Foto: Colourbox.de

Das Tandempaar Samuel und Marie hat während des Sommersemesters ein paar hilfreiche Tipps zusammengestellt, die den beiden geholfen haben, langfristig erfolgreich beim gemeinsamen Lernen zu sein. Insbesondere die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie stellen dabei eine Herausforderung dar. So sind sie damit umgegangen:

"Hallo zusammen,

Wir haben im Sommersemester 2020 ein deutsch-französisches Sprachtandemprojekt gestartet. Trotz der aktuellen Corona-Situation hat es bei uns ziemlich gut funktioniert und wir haben viele neue Möglichkeiten für eine gute Sprachkommunikation gefunden. Hiermit wollen wir euch ein paar Tipps und Ideen geben, wie man ein abwechslungsreiches Tandemprojekt umsetzen kann:

  1. Für jedes Treffen ein klares Ziel oder Thema definieren.
  2. Verschiedene Materialen nutzen (zB Videos, Zeitungsartikel, Podcasts, Fotos…). Am wirksamsten ist es, wenn Themen ausgesucht werden, zu denen der jeweils Andere schon ein gutes Vorwissen besitzt, sodass das Inhaltsverständnis nicht so schwierig ist und man leicht eine Diskussion aufnehmen kann.
  3. Parallelen und Unterschiede zwischen den Ländern und den zwei Kulturen zum Thema des Treffens zu machen (z.B. Politik, Bildung, Gastronomie, Freizeitaktivitäten, Geographie,…).
  4. Trotz eines klar definierten Ziels nie ein lockeres Gespräch über den Alltag, Freizeit, Unileben… vergessen.
  5. Ein Tandemtreffen kann sowohl über Skype, beim Spazierengehen, als auch beim Kaffee trinken funktionieren. Es gibt x-verschiedene Möglichkeiten, auch während der Corona-Zeit
    ein gutes Tandemprojekt zu führen. Seid kreativ! :)
  6. Wichtig sind regelmäßige Treffen, die lieber kurz sind, als zu lange und dafür seltene Treffen.
  7. Eine gute Vor- und Nachbereitung ist immer ein Vorteil für ein effektives Treffen und um seine eigenen Ziele zu erreichen. (Auch bei uns hat dies nicht immer optimal geklappt, aber man
    kann es sich zumindest vornehmen und versuchen umzusetzen :D ) Startet einfach euer Tandem und versucht diese Zeit als eine Chance zu sehen und nicht als eine Pflicht. Bei Schwierigkeiten oder Fragen könnt ihr euch auch immer an das Sprachenzentrum wenden, dort kann man zusammen gut eine Lösung finden.

Profitez de cette occasion en or pour élagir vos horizons!

Viel Spaß noch, Samuel & Marie"