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Bewerbung für einen Masterstudiengang mit grundständigem Hochschulabschluss einer ausländischen Hochschule

Du hast einen ersten, grundständigen Hochschulabschluss an einer ausländischen, staatlich anerkannten Hochschule in einem akkreditierten Studiengang abgeschlossen und interessierst dich für einen Masterstudiengang?

Dann informiere dich bitte über die Masterstudiengangübersichtsseite über den Zulassungsmodus des gewünschten Studiengangs. Auch zulassungsfreie Studiengänge können ein Eignungsfeststellungsverfahren (EFV) haben.

Informationen für Masterbewerberinnen und Masterbewerber mit Studienabschluss von einer deutschen Hochschule findest du auf unserer Webseite "Bewerben mit einem deutschen Hochschulabschluss".

I. Das Online-Bewerbungsverfahren* in vier Schritten

Die Online-Bewerbung erfolgt über uni-assist.

Schritt 1: Bewerber-Account einrichten

  • Registriere dich im Bewerber-Portal My assist.
  • Wenn du bereits einen Account besitzt, benutze diesen.
  • Bitte notiere deine Login-Daten.

Schritt 2: Bewerben

  • Bitte informiere dich auf der jeweiligen Webseite des gewünschten Studiengangs über die Zulassungsbedingungen, benötigte Unterlagen und Nachweise sowie ein mögliches EFV.
  • Bitte trage im ersten Schritt deine Bewerbungsdaten und Bildungshistorie ein. Beachte dabei, dass das Studium, welches dich zum Masterstudium berechtigt, noch vor Beginn des ersten Fachsemesters des Masterstudiengangs abgeschlossen sein muss.
  • Wähle bitte die Philipps-Universität Marburg und das gewünschte Semester unter Semesterangebote aus. Gib deine Studienwünsche an (maximal 3 Anträge bei der Universität Marburg) und beantworte die dazugehörigen Fragen.
  • Jeden Bewerbungsantrag übermittelst du vorab einmal elektronisch. Danach musst du jeden Bewerbungsantrag ausdrucken und mit den angeforderten Unterlagen per Post zu uni-assist nach Berlin senden. Die Anträge sind auch ohne Unterschrift gültig.

Schritt 3: Bezahlen

  • Übermittle die Anträge über den Button „Zur Kasse gehen“ und „Bezahlvorgang“.
  • Der erste Bewerbungsantrag bei uni-assist kostet 75,- €. Jeder weitere Bewerbungsantrag kostet 30,- €. Der Betrag muss überwiesen werden, damit deine Unterlagen bewertet werden. Bitte füge deinen Bewerbungsunterlagen daher einen Zahlungsbeleg bei.
  • Die Kontodaten von uni-assist und weitere Informationen zur Bezahlung findest du auf der Webseite Zahlungsoptionen .

Schritt 4: Versenden der Bewerbungsunterlagen

Bitte sende die Bewerbungsunterlagen postalisch unter Angabe deiner Bewerbernummer an folgende Adresse:
Philipps-Universität Marburg
MASTERABTEILUNG
c/o uni-assist e.V.
D-11507 Berlin

Folgende Unterlagen musst du postalisch versenden:

  • Den Bewerbungsantrag für den gewünschten Studiengang,
  • Das Zeugnis deines Hochschulabschlusses mit einer Notenübersicht oder ein Transcript of Records mit einer errechneten Durchschnittsnote auf Basis von mindestens 80% der für den Abschluss erforderlichen Leistungspunkte als Ersatzdokument,
  • Das Transcript of Records als Nachweis über die Studieninhalte,
  • Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse,
  • Nachweis über weitere Sprachkenntnisse und sonstige Fähigkeiten, wenn diese für deinen Studiengang benötigt werden. Weitere Informationen findest du auf der Webseite des Studiengangs.
  • Einen Nachweis über die Bezahlung der Bearbeitungsgebühr (siehe Schritt 3).

Achtung: Bitte beachte zusätzlich die länderspezifischen Hinweise für die Bewerbung über uni-assist.

Zeugnisse, Notenübersichten oder Zertifikate müssen in amtlich beglaubigter Kopie eingereicht werden (die Beglaubigungen durch Krankenversicherungen und Pfarrämter werden nicht akzeptiert). Alle ausländischen Zeugnisse müssen zusätzlich in Übersetzung durch eine vereidigte Übersetzerin oder einen vereidigten Übersetzer eingereicht werden. Dokumente in englischer Sprache akzeptieren wir auch ohne Übersetzung. Bitte keine Originale senden!

Bitte beachte: Bewerbungsunterlagen, die direkt an die Philipps-Universität geschickt werden, können nicht bearbeitet werden! Achte bitte darauf, dass du deine Bewerbung an die oben angegebene Adresse in Berlin sendest! Es können nur Anträge bearbeitet werden, die vollständig und fristgerecht (Posteingang) eingegangen sind. Eine Nachreichung von Unterlagen ist nach Fristende grundsätzlich nicht möglich.

Die aktuell geltenden Bewerbungsfristen findest du auf unserer Webseite "Bewerbungsfristen".

 

II. Folgende Nachweise werden für die Bewerbung für einen zulassungsfreien Masterstudiengang benötigt:

1. Zeugnis des ersten, grundständigen Hochschulabschlusses

Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein erster, grundständiger Hochschulabschluss inhaltlich-thematisch zu dem hier angebotenen Masterstudiengang passt, wende dich bitte an die Studienfachberatung (siehe Kontaktangaben auf der jeweiligen Studiengangwebseite).
Häufig liegt der erste, grundständige Hochschulabschluss innerhalb der Bewerbungsfrist nicht vor. Du kannst dich in diesem Fall mit einem Transcript of Records und einer errechneten Durchschnittsnote auf Basis von mindestens 80% der für den Abschluss erforderlichen Leistungspunkte bewerben.

Im Falle einer Zulassung erfolgt eine vorläufige Einschreibung. Die noch ausstehenden Leistungen für den grundständigen Hochschulabschluss müssen vor Beginn des ersten Fachsemesters des Masterstudienganges absolviert sein (Stichtag: 31.03. bei Beginn des Masterstudiums zum Sommersemester bzw. Stichtag: 30.09. bei Beginn des Masterstudiums zum Wintersemester). Bitte denke in diesem Falle daran, dass Zeugnis nachzureichen. Allein das Transcript of Records reicht nicht aus.

Bitte prüfe auch, ob deine Hochschule in Deutschland anerkannt ist (Status: H+) und ob dein erster, grundständiger Studienabschluss äquivalent zu den in Deutschland angebotenen Bachelorstudiengängen ist (Klasse: A3 oder höher). Die entsprechenden Informationen findest du auf der Webseite von Anabin.

2. Das Transcript of Records

Dieses Dokument dient als Beleg für die Inhalte deines Studiums. Wenn es in deinem Hochschulsystem kein Transcript of Records gibt, so schicke uns bitte ein vergleichbares Dokument mit der Auflistung deiner abgeleisteten Studieninhalte.

3. Nachweis der erforderlichen Deutschkenntnisse (nicht erforderlich für deutsche und österreichische Bewerberinnen und Bewerber)

Informiere dich bitte über die erforderlichen Deutschkenntnisse über unsere Webseite Deutschkenntnisse.

4. Der Nachweis der studiengangspezifischen Kenntnisse und Fähigkeiten (wenn gefordert)

Zumeist handelt es sich dabei um den Nachweis von Fremdsprachkenntnissen. Der Nachweis erfolgt in der Regel über das Zeugnis des Schulabschlusses oder eines Fremdsprachzertifikates.
Der Nachweis anderer studiengangspezifischer Kenntnisse und Fähigkeiten erfolgt über entsprechende Zertifikate.

5. Unterlagen für das Eignungsfeststellungsverfahren (wenn gefordert)

Die einzureichenden Dokumente beziehen sich auf die Kriterien des Eignungsfeststellungsverfahrens (z.B. Lebenslauf, Motivationsschreiben, etc.). Bitte informiere dich diesbezüglich über die Masterstudiengangübersichtsseite, bevor du mit deiner Online-Bewerbung beginnst. Dort kannst du den gewünschten Studiengang anklicken und nachlesen, welche Unterlagen du jeweils zur Bewerbung speziell für diesen Studiengang benötigst. Ggf. geforderte weitere Nachweise und sonstige Unterlagen bezeichnet Belege, von denen du meinst, dass diese deine persönliche Eignung für diesen Studiengang unterstreichen.

 

III. Wie geht es nach der Bewerbung weiter?

  • Alles richtig gemacht? Prüfe nochmals dein Vorgehen mit Hilfe der Checkliste von uni-assist
  • Die Bearbeitung durch uni-assist kann bis zu sechs Wochen dauern. Die aktuelle durchschnittliche Bearbeitungszeit findest du auf der Webseite von uni-assist.
  • Wenn du die formalen Anforderungen an eine Bewerbung erfüllst, leitet uni-assist deine Daten an uns weiter. Uni-assist sendet dir dann eine Bestätigung darüber.
  • Wenn du die formalen Anforderungen nicht erfüllst, wirst du von uni-assist entsprechend informiert. Kontrolliere bitte deshalb regelmäßig dein E-Mail-Postfach sowie das Postfach in deinem Bewerberaccount im Portal My assist. Deine Bewerbungsunterlagen können leider nicht zurückgeschickt werden. Du musst dich für den nächsten Termin mit neuen Unterlagen erneut bewerben.
  • Wenn deine Bewerbung an uns weitergeleitet werden konnte, prüft nun der zuständige Fachbereich, ob deine Bewerbung auch inhaltlich die Zulassungskriterien erfüllt.
  • Werden alle Zulassungskriterien bei der Bewerbung für einen zulassungsfreien Studiengang erfüllt, versenden wir einen Zulassungsbescheid mit weiteren Informationen per E-Mail (bitte sieh auch in deinem Spam-Ordner nach). Bei einer Bewerbung für einen zulassungsbeschränkten Studiengang musst du das NC-Verfahren abwarten. Zulassungsbescheide für zulassungsbeschränkte Studiengänge werden voraussichtlich Mitte/Ende August für ein Wintersemester und Mitte/Ende Februar für ein Sommersemester versendet.
  • Mit dem Zulassungsbescheid kannst du ein Visum beantragen. Manche Botschaften akzeptieren auch die Bestätigung von uni-assist.
  • Wenn du von uns zugelassen wirst, du dich aber nicht einschreibst, musst du dich im nächsten Semester erneut über uni-assist bewerben.

 

IV. Weitere Informationen

Bei technischen Fragen zur Online-Bewerbung nutze bitte das Kontaktformular des uni-assist-Bewerberportals (s. Link "bewerben für das erste Fachsemester im Master" unten auf dieser Seite).

Bei formalen Fragen rund um die Bewerbung wende dich bitte unter Angabe deiner Bewerbernummer (falls vorhanden) an die Masterkoordination unter .

Bei inhaltlichen bzw. fachlichen Fragen zum Studiengang wende dich bitte an die Studienfachberatung (die entsprechenden Kontaktdaten findest du in der Kurzbeschreibung des jeweiligen Studienganges auf der Masterstudiengangübersichtsseite).

* Hinweise zum Datenschutz für die Onlinebewerbung um einen Studienplatz:
Die bei der Onlinebewerbung erhobenen Daten werden zur Durchführung des Auswahlverfahrens nach den Bestimmungen der Hessischen Immatrikulationsverordnung benötigt.  Die Verpflichtung zur Angabe der als unbedingt erforderlich gekennzeichneten Daten ergibt sich aus § 64 Abs. 4 HHG in Verbindung mit § 17 Abs. 1 Hessischen Immatrikulationsverordnung. Die Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Hessischen Datenschutzgesetzes in der jeweils gültigen Fassung. Die Daten werden ausschließlich für das Online-Bewerbungsverfahren genutzt. Soweit eine Zulassung zum Masterstudium erfolgen kann, werden die gespeicherten Daten zum Zwecke der Immatrikulation in das Studierendenverwaltungssystem übernommen. Die Löschung aller Bewerberinnen und Bewerberdaten erfolgt unabhängig davon nach Ablauf eines Semesters. Daten von Bewerberinnen und Bewerbern, die sich im Rahmen des Online-Bewerbungsverfahrens eingetragen haben, ohne jedoch bis Ablauf der Bewerbungsfrist den formalen Antrag bei der Universität eingereicht zu haben, werden unmittelbar nach Ablauf der Bewerbungsfrist gelöscht.

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