Alles gefunden?

21. November 2019 09:00 – 22. November 2019 16:45
Termin herunterladen (.ics)

IAD GmbH, IAD Seminarraum, Neue Kasseler Straße 62E, Marburg

„Personal ist das eigentliche Kapital eines Unternehmens“, heißt es immer wieder. Von Stellenausschreibung und Bewerber/innenauswahl, über Einsatzplanung und Vertragsgestaltung bis hin zu Weiterbildung und Gesundheitsmanagement durchzieht das Personalwesen alle Bereiche des modernen Wirtschaftens. Neben einem Kompetenzmix aus kaufmännisch‑betriebswirtschaftlichen, pädagogischen und psychologischen Kenntnissen kommt es auf Fingerspitzengefühl, Kommunikations‑ und Entscheidungsstärke an.

Mit diesem Workshop erhalten Sie die Gelegenheit, herauszufinden, ob Sie sich und Ihre Kompetenzen im Berufsfeld Personalwesen einbringen können oder wollen:

Grundlagen der Betriebsorganisation:

Aufbauorganisation, Stellenbildung, Betriebliche Leitungssysteme, Organigramme
Ablauforganisation. Prozessgesteuerte Unternehmensführung
Vollmachten, Prokura

Personalpolitik und Personalplanung:

• Personalstrategie
  • Personalgewinnung
  • Personalentwicklung

Mitarbeiterführung und Leadership:

• Führungstheorien
  • Führungstechniken, Management by-Ansätze
  • Führungsstile, Führungsinstrumente
  • Führungsorganisation
  • Mitarbeiterkommunikation

Personal Controlling:

• Controlling-Prozess
  • Steuerungskreislauf
  • Kennzahlensystem
  • Analyse

Es handelt sich um einen zweitägigen Workshop:
21.11.2019: 09.00 - 16.45 Uhr
22.11.2019: 09.00 - 16.45 Uhr

Anmeldung:

ab dem 08.10.2019 über die Lernplattform ILIAS.

• Bitte geben Sie bei der Anmeldung auf ILIAS unbedingt ihre Telefonnummer und Ihren Studiengang  an. Andernfalls können wir Sie nicht als Teilnehmer/in zulassen und müssen Sie wieder aus dem Kurs austragen.
  • Sie erhalten zusätzlich ca. drei Wochen vor der Veranstaltung von uns eine Mail auf ihre students-account-Mailadresse mit der Aufforderung geschickt, uns innerhalb weniger Tage Ihre Teilnahme zu bestätigen. Erfolgt diese Bestätigung nicht, verlieren Sie Ihren Anspruch auf Teilnahme an dem Kurs.
  • Wenn Sie auf der Warteliste stehen, kontaktieren wir Sie ca. 2 Wochen vor der Veranstaltung telefonisch oder per E-Mail, falls es noch freie Plätze gibt.

Wir nutzen dieses Anmeldeverfahren, um eine hohe Verbindlichkeit und eine Auslastung der Angebote zu gewährleisten. Wir bitten Sie dafür um Verständnis.

Organisation:

• Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
  • Es findet keine Bewirtung statt. Bitte denken Sie an Ihre Selbstverpflegung.
  • Sollten Sie aufgrund einer Behinderung oder chronischen Erkrankung Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte im Vorfeld des Workshops an uns.
  • Entstehen durch die Teilnahme an dienstlichen Fortbildungsmaßnehmen unvermeidliche Kosten für die Betreuung von Kindern unter 15 Jahren oder von nach ärztlichem Zeugnis pflegebedürftigen Angehörigen, so werden diese erstattet (HGIG, § 12, Abs. 4)

Logo Qualitätspakt Lehre Für ein richtig gutes Studium
Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung

Ute Kreibaum
neun Jahre Berufserfahrung im HR-Bereich als Referent und Teamleitung

Career Center der Philipps-Universität Marburg
in Kooperation mit der IAD - Informationsverarbeitung und angewandte Datentechnik GmbH

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL17037 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.