Alles gefunden?

Termin herunterladen (.ics)

Big Blue Button

Inhalt:

Die Welt retten? Sich im Klimaschutz engagieren? Angestellt sein oder selbst etwas gründen? Heutzutage gestaltet sich die Berufswahl als sehr komplex: Längst geht es nicht mehr nur um einen guten Verdienst, sondern auch darum, einer sinnstiftenden Tätigkeit nachzugehen. Die Veranstaltung hat das Ziel, einen ersten Überblick über die Tätigkeitsfelder im Klimaschutz und die Wege dorthin aufzuzeigen.
Insbesondere Arbeitsmarktprognosen, die verschiedenen Berufe sowie Unterstützungsprogramme zum Einstieg in die Arbeitswelt werden dargestellt. Ergänzend dazu erfolgt ein Erfahrungsbericht über das Arbeiten in einer Klimaschutzagentur sowie die Potenziale, welche sich durch eine Selbstständigkeit ergeben.

Ablauf der Veranstaltung:

1. Aktuelle Arbeitsmarktsituation im Klimaschutz
  2. Der Weg zur Klimaschutzagentur
  3. Selbstständigkeit als Chance
  4. Vorstellung von Förderprogrammen der Arbeitsagentur
  5. Q&A

Anmeldung:

Über die Lernplattform ILIAS.

Zur Anmeldung loggen Sie sich bitte in ILIAS ein und folgen dann folgendem Pfad: Magazin - Einstiegsseite → Career Center → SoSe21. Dort können Sie unser gesamtes Workshop-Angebot für das Semester einsehen und sich anmelden. Den Link zur Teilnahme finden Sie nach Anmeldung, spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn, im ILIAS-Kurs. In der Veranstaltungswoche wird er Ihnen zusätzlich per Email zugeschickt.

Organisation:

• Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC/Laptop mit aktuellem Browser (empfohlen: Chrome oder Firefox) sowie ein Headset (bzw. mindestens Lautsprecher und Mikrofon). Informationen und Tutorials zu big blue button finden Sie hier.
  • Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
  • Sollten Sie aufgrund einer Behinderung oder chronischen Erkrankung Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte im Vorfeld des Workshops an uns.
  • Entstehen durch die Teilnahme an dienstlichen Fortbildungsmaßnahmen unvermeidliche Kosten für die Betreuung von Kindern unter 15 Jahren oder von nach ärztlichem Zeugnis pflegebedürftigen Angehörigen, so werden diese erstattet (HGIG, § 12, Abs. 4)

Logo Agentur für Arbeit
Logo Qualitätspakt Lehre Für ein richtig gutes Studium
Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung

Stella Reulecke
ist Geographin und arbeitet in einer gemeinnützigen Klimaschutzagentur. Zusätzlich hat sie Erfahrungen im Nachhaltigkeitscoaching von Gründungsprojekten. Ihr Schwerpunkt ist vor allem die Förderung von nachhaltiger Mobilität in Unternehmen.

Edgar Losse
Hochschulteam, Agentur für Arbeit Marburg

Career Center der Philipps-Universität Marburg

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL17037 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.