Alles gefunden?
Hauptinhalt

Unterwegs in die Praxis mit dem Fachdienst Bürger*innenbeteiligung der Universitätsstadt Marburg

  • Das sagt eine Studentin der Uni Marburg über ihr Praktikum

    Was studierst du an der Uni Marburg?
    "Ich studiere Soziologie in Kombination mit Politikwissenschaft zur Erlangung eines Bachelorgrades."

    Was waren/sind deine Aufgaben im Praktikum?
    "Die Aufgaben gestalteten sich vielseitig, z.B. erledigte ich Recherchearbeiten bspw. für die Entwicklung geeigneter Kennzahlen zur stetigen Verbesserung von Bürger*innenbeteiligung. Darüber hinaus konnte ich auch eine Reihe von Texten verfassen, die zum Teil für die öffentliche Kommunikation bestimmt waren. Zu guter Letzt wurde mir permanent die Möglichkeit geboten, meine Ideen und Anregungen bei der Planung von zukünftigen Beteiligungsprozessen einzubringen, wodurch ich einen tiefen Einblick in die Koordination von verschiedenen Akteur*innen bekommen habe, mit all den Potentialen aber auch Herausforderungen."

    Wo siehst du die Verbindung zwischen deinem Studium und dem Praktikum?
    "Die Verbindung zwischen meinem Studium und dem Praktikum sehe ich darin, dass der Fachdienst für Bürger*innenbeteiligung sehr viel Wert darauflegt, Beteiligungskonzepte auf ein wissenschaftliches Fundament zu stellen, gerade in Zusammenhang mit potentiellen Zielgruppen."

    Was empfiehlst du jemandem, der*die euer Praktikum machen möchte?
    "Wer nach einer Kombination aus wissenschaftlichem Arbeiten und den Möglichkeiten der praktischen Umsetzung sucht, ist hier genau richtig. Für einen genaueren ersten Eindruck, welche Ziele sowohl die Stadt Marburg als auch der Fachdienst Bürger*innenbeteiligung verfolgt, können sich Interessierte auch gerne das Konzeptpapier von 2018 auf der Internetseite der Stadt Marburg unter Bürger*innenbeteiligung durchlesen und sich auf der Beteiligungsplattform marburgmachtmit.de informieren."

  • Das sagt die Bürger*innenbeteiligung über die Anforderungen des Praktikums

    Bitte beschreiben Sie Ihr Unternehmen in einem Satz
    "Der Fachdienst Bürger*innenbeteiligung der Universitätsstadt Marburg unterstützt andere Fachdienste der Stadtverwaltung bei der Planung und Durchführung von Bürgerbeteiligungsverfahren. Er setzt außerdem federführend das städtische Handlungskonzept „Für Dialog und Vielfalt – Gegen Rassismus, Ausgrenzung und Demokratiefeindlichkeit“. Die Arbeit zielt insgesamt auf die Stärkung der lokalen Demokratie sowie die politische Partizipation von Marburger/innen an stadtpolitischen Prozessen."

    Was erwarten Sie von Praktikant*innen der Uni Marburg (Studienfach, Kompetenzen, Erfahrungen)?
    "Unsere bisherigen Praktikant*innen kommen hauptsächlich aus den Bereichen der Gesellschaftswissenschaften (Politik- und Sozialwissenschaft) sowie der Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Jedoch sind alle Interessierten, die sich für die Beteiligungsprozesse der Universitätsstadt Marburg interessieren, eingeladen sich zu bewerben."

    In welchen Bereichen können Praktikant*innen bei Ihnen eingesetzt werden?
    "Praktikant*innen werden in den Arbeitsbereichen Projekt- und Öffentlichkeitsarbeit, Literaturrecherche sowie Kommunikationsarbeit und allgemeines Büromanagement eingesetzt."

    Wie kann ich mich bewerben? Kann ich mich auch initiativ bewerben? Wer ist mein/e Ansprechpartner/in?
    "Interessierte Studierende können sich per E-Mail (beteiligung@marburg-stadt.de) oder postalisch an bewerben: Magistrat der Universitätsstadt Marburg, Fachdienst 72 - Bürger*innenbeteiligung, Markt 1, 35037 Marburg. Initiativbewerbungen sind sehr willkommen."

    Wie lange sollte das Praktikum dauern und wie sieht es mit der Bezahlung aus?
    "Das Praktikum muss ein Pflichtpraktikum im Rahmen eines Studiums sein. Es ist möglich, das Praktikum als Teil- oder Vollzeitpraktikum über unterschiedliche Zeiträume zu absolvieren. Das Praktikum wird nicht vergütet."

  • Kontakt für weitere Informationen und Bewerbung


    Magistrat der Universitätsstadt Marburg
    Fachdienst 72 - Bürger*innenbeteiligung
    Markt 1, 35037 Marburg


    Tel.: 06421 201- 1317

    https://marburgmachtmit.de/

Mehr zum Thema