Sie informieren die Öffentlichkeit und gestalten die Außendarstellung von Unternehmen, Organisationen, Regierungsstellen und Behörden.
Sie entwickeln Konzepte und Strategien, um durch geeignete Maßnahmen das Bild eines Unternehmens, einer Organisation, Institution etc. in der Öffentlichkeit zu formen.
Sie geben Pressemitteilungen heraus, halten Pressekonferenzen ab, stellen Pressespiegel zusammen, geben Interviews etc.
Sie repräsentieren Ihre Arbeitgebenden gegenüber den Medien.
Sie pflegen die Internetseite Ihrer Arbeitgebenden, betreuen Blogs, betreiben Foren oder erstellen Beiträge in sozialen Netzwerken.
Sie entwickeln Konzepte und Strategien zur Außendarstellung des Unternehmens bzw. zum Corporate Design.
Sie planen Aktionen, Kampagnen, Veranstaltungen oder Vorträge.
Sie werten Medienberichte aus und erstellen Situations- und Meinungsanalysen.
Sie beraten Klientinnen und Klienten bzw. Fach- und Führungskräfte zum Umgang mit Medien, ggf. führen Sie Medientrainings und Schulungen durch.
Sie leisten Lobbyarbeit (z.B. kontaktieren Sie Personen aus Politik, Gewerkschaften und anderen Verbänden, Nicht-Regierungsorganisationen oder Kirchen).