Sie suchen weltweit Fachkräfte oder rekrutieren Nachwuchskräfte auf internationalen Jobmessen.
Sie bereiten Vorstellungsgespräche, Potenzialanalysen und Assessment-Center vor und führen diese durch.
Sie beraten hinsichtlich beruflicher Entwicklungsmöglichkeiten, ermitteln in Gesprächen die Bedürfnisse der Fach- und Führungskräfte z.B. im Hinblick auf Weiterbildung, Arbeitsplatz- und Arbeitszeitgestaltung oder Motivation der Mitarbeitenden.
Die Ergebnisse setzen Sie in konkrete Maßnahmen und Schritte um. Sie beauftragen z.B. Weiterbildungsunternehmen mit dem Durchführen von Seminaren im Unternehmen oder konzipieren selbst Trainingsmaßnahmen.
Sie erarbeiten Konzepte der Personalentwicklung und formulieren Grundsätze und Leitlinien in Bereichen wie Führung, Zusammenarbeit, Information und Kommunikation.
Sie analysieren den Personalbestand und ermitteln den Personalbedarf.
Sie erarbeiten Anforderungs- und Kompetenzprofile und wirken bei der Einstellung neuer Mitarbeitender mit.