Die Buchhaltung als Teil des Rechnungswesens dient der Dokumentation von Geschäftsvorfällen und der wirtschaftlichen Entwicklung eines Unternehmens.
Im Controlling planen und koordinieren Sie das Finanz- und Rechnungswesen eines Unternehmens. Sie überprüfen, ob die Geschäftsziele mit den vorhandenen Ressourcen erfüllt werden können und beobachten die Wettbewerbssituation.
Anders als in der Buchhaltung arbeiten Sie im Controlling nicht nur mit realen, sondern auch mit geplanten Werten.
Als Controllerin bzw. Controller arbeiten Sie daran, die Rentabilität und Wirtschaftlichkeit des Unternehmens sicherzustellen, sowie Fehleinschätzungen vorzubeugen.
Sie erstellen Rechnungen (z. B. Gewinn-, Verlust-, Bilanz-, Liquiditäts- und Investitionsrechnungen) und stellen Steuerungs- und Kontrollinformationen für die Unternehmensleitung bereit (z.B. Umsatz-, Kosten und Ergebnisanalysen, Engpassanalysen).
Sie stellen aktuelle Zahlen und Analysen bereit und beraten die Geschäftsführung bei der Zielsetzung und Unternehmensplanung.
Sie entwickeln und pflegen Controllingsysteme zur Planung, Steuerung und Kontrolle des betrieblichen Leistungsprozesses wie auch betriebliche Informationssysteme.