Alles gefunden?

04.05.2023 Update: NVDA Version 2022.4 und Fusion 2023

Der ScreenReader NVDA (Sprachausgabeprogramm) wurde auf Version 2022.4 upgedatet.
Die Software ist auf den PC-Arbeitsplätzen für Studierende mit Blindheit und Sehbehinderung installiert.
Sie können daher auch anstatt Fusion (ZoomText bzw. Jaws) NVDA nutzen, hier funktioniert dann auch die Braillezeile, auch ist die Eloquence-Stimme von Jaws über ein Addon eingebunden.
Darüber hinaus ist NVDA aber auch auf vielen Pool-PCs installiert. Somit besteht die Möglichkeit grundständig auch an nicht für Studierende mit Blindheit und Sehbehinderung ausgewiesenen PCs zu arbeiten.
Im Anmeldebildschirm steht NVDA noch nicht zur Verfügung, sie können aber die Anmeldemaske mittels der Sprachausgabe windows-Narrator bewältigen. Diesen starten und beenden Sie mit strg+linke Windows+Return.
Nach Anmeldung lässt sich mittels Kurztaste strg + alt + N der ScreenReader NVDA starten.
Dieser ist derzeit mit der Windows-OneCore-Stimme ausgestattet.
Die Einstellungen wie Sprachgeschwindigkeit etc. werden im Nutzerprofil gespeichert, sodass Sie diese Einstellungen in der Universität "mitnehmen" können.
In welchen PC-Pools NVDA zur Verfügung steht können Sie über eine Filter-Abfrage einsehen:
Software-Pakete in den PC-Pools
Für Rückfragen stehen wir, bzw. die studentischen Hilfskräfte unserer PC-Sprechstunde gerne zur Verfügung.

Auf den PC-Arbeitsplätzen für Studierende mit Blindheit und Sehbehinderung ist nunmehr die aktuelle Version von fusion 2023 installiert.
Fusion startet bereits im Anmeldedialog.
Sie können natürlich auch Jaws oder ZoomText only nutzen. Dazu müssen Sie Fusion beenden und dann das jeweilig gewünschte Programm starten.