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Nutzung der Arbeitskabinen für (seh)behinderte Studierende sowie die Nutzung der sehgeschädigtengerecht adaptierten PC-Arbeitsplätze in Zeiten der Corona-Pandemie

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen

    Personen, die zu Hause nicht mit ausreichender Technik ausgestattet sind, oder Räume für die Zusammenarbeit mit der Studienassistenz benötigen, soll weiterhin die Nutzung der Arbeitskabinen sowie das Arbeiten an den 9 PC-Arbeitsplätzen bzw. den Bildschirmlesegeräten der SBS ermöglicht werden. Wir bitten darum, wann immer möglich, ihre Arbeitsaufträge von zu Hause aus zu erledigen.
    Wir bitten die allgemeinen Hygienebestimmungen zu beachten. In allen Gebäuden der Philipps-Universität Marburg (auch bei der Arbeit an den PC-Arbeitsplätzen) besteht die Pflicht zum Tragen einer Maske. Die Maskenbeschaffenheit richtet sich dabei nach der aktuell geltenden Corona-Verordnung des Landes Hessen.
    Von den verschiedenen Bereichsbibliotheken und Aufsichten der PC-Arbeitsplätze wurde uns versichert, dass die dortigen Mitarbeiter*innen blinden und sehbehinderten Studierenden bei den zusätzlichen Maßnahmen gerne helfend zur Seite stehen.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen PC-Nutzung in der UniversitätsbibliothekPC-Nutzung in der Universitätsbibliothek

    Die Arbeitskabinen 1, 2 und 3 sind in der UB für Sie nutzbar. Am Eingang erhalten Sie gegen Vorlage einer gültigen U-Card den jeweiligen Transponder.
    Nach Absprache mit der Universitätsbibliothek ist die Nutzung der Arbeitskabinen auch für 2 Personen (bei nötiger Studienassistenz) freigegeben. Wir bitten mit dieser Öffnung verantwortungsvoll umzugehen und eine infektiologische Abwägung vorzunehmen. Besteht beispielsweise die Möglichkeit die Hilfe auch online durchzuführen? Kann der Zeitrahmen durch punktuelle Hilfe verkürzt werden?
    Vor Betreten der Arbeitskabine müssen Sie sich nunmehr über die Plattform "darfichrein.de" einchecken. Dafür finden Sie an jedem Raum an der Glasscheibe rechts neben der Tür ein Plakat mit einem QR-Code. Sie finden den QR-Code am einfachsten, wenn Sie sich vom Türgriff ausgehend mit der Kamera nach rechts bis zur Mitte des Plakats orientieren (circa 30cm) und dann etwas Abstand zwischen Ihrer Kamera und dem Plakat herstellen. Schwenken sie ihr Smartphone bedächtig mit kurzen Verweilpausen um diese Stelle, so wird der QR-Code mit der Kamera erfasst. Für Sehbehinderte findet sich auch eine Drei-Schritt-Anleitung unterhalb des QR-Codes auf dem Plakat abgedruckt. Am iPhone finden Sie einen QR-Code-Scanner im Kontrollzentrum.
    Nach erfolgreichem Scan öffnet sich automatisch die Webseite von "Darfichrein.de". Sie werden zur Eingabe Ihrer Kontaktdaten (Vorname, Nachname, Straße mit Hausnummer, PLZ, Ort, Telefon) aufgefordert. Darunter können Sie noch eine PIN vergeben, um bei erneuten Besuchen die Kontaktdaten nicht wieder eingeben zu müssen.
    Tipp: Bei unseren Tests hat sich herausgestellt, dass Sie am besten nach dem Scannen des QR-Codes die Webseite im jeweiligen Browser öffnen. Am iPhone erreichen Sie dies, indem Sie ganz unten rechts auf "in Safari öffnen" tippen. Sie können dann andere Arbeiten am Smartphone verrichten und die Webseite einfach als Tab geöffnet lassen. Wenn Sie mit der Arbeit in der Kabine fertig sind öffnen Sie den Tab erneut und klicken auf checkout. Ohne die Nutzung über den Browser hat das Merken der Kontaktdaten für weitere Checkins nicht zuverlässig funktioniert. Auch gab es Probleme, sich wieder auschecken zu können.Beachten Sie bitte, dass mobiles Internet in der Universitätsbibliothek nicht flächendeckend verfügbar sein kann. Anleitungen zum Einrichten des W-Lans finden Sie hier:
    https://www.uni-marburg.de/de/hrz/dienste/wlan
    Ihre angegebenen Daten und die Verweildauer kann im Falle einer notwendigen Corona-Kontaktnachverfolgung durch das HRZ abgerufen werden. Ansonsten liegen Ihre Daten nur verschlüsselt vor.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen PC-Nutzung am Fachbereich RechtswissenschaftenPC-Nutzung am Fachbereich Rechtswissenschaften

    Im Fachbereich Rechtswissenschaften stehen die Arbeitskabinen 3, 4 und 5 zur Verfügung. Die Schlüssel werden an der Theke vergeben. Dort werden auch in einer handschriftlich geführten Liste die Kontaktdaten aufgenommen.
    Nach Absprache mit der juristischen Fachbereichsbibliothek ist die Nutzung der Arbeitskabinen auch für 2 Personen (bei nötiger Studienassistenz) freigegeben. Wir bitten mit dieser Öffnung verantwortungsvoll umzugehen und eine infektiologische Abwägung vorzunehmen. Besteht beispielsweise die Möglichkeit, die Hilfe auch online durchzuführen? Kann der Zeitrahmen durch punktuelle Hilfe verkürzt werden?

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen PC-Nutzung in der philosophischen FakultätPC-Nutzung in der philosophischen Fakultät

    Der PC-Arbeitsplatz in Block D, Raum 0D001 muss über das Buchungsportal gebucht werden. Es handelt sich um PCRZP987.
    https://pc-arbeitsplatz.hrz.uni-marburg.de/
    Auszuwählen ist PC-Saal Geisteswissenschaften D.
    Näheres zu den Regeln und der Buchungsdauer/Buchungshäufigkeit findet sich hier:
    https://www.uni-marburg.de/de/hrz/dienste/pc-pools/corona

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen PC-Nutzung im Schulungsraum des HRZPC-Nutzung im Schulungsraum des HRZ

    Der PC-Arbeitsplatz ist ohne Buchung zugänglich. Sollte der Raum verschlossen sein, erhalten Sie einen Schlüssel am Helpdesk (Raum 04A15). Bitte prüfen Sie zuvor über Marvin, ob der Schulungsraum (Raum 06A07) durch eine Veranstaltung belegt ist.
    https://marvin.uni-marburg.de/qisserver/pages/startFlow.xhtml?_flowId=roomSchedule-flow&roomId=466

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen PC-Nutzung am Fachbereich PsychologiePC-Nutzung am Fachbereich Psychologie

    Die beiden PC-Arbeitsplätze sind bis auf weiteres noch nicht freigegeben.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Anleitung zur Nutzung des Buchungssystems (für den PC in der philosophischen Fakultät)Anleitung zur Nutzung des Buchungssystems (für den PC in der philosophischen Fakultät)

    Die Anleitung basiert auf Tests mit Jaws 2020 und dem Web-Browser Google Chrome in der aktuellen Version. Nach öffnen der Webseite des Buchungssystems findet sich der Schalter LOGIN. Nachdem der Schalter ausgelöst wurde, wird man zum Web-LOGIN weitergeleitet. Dort muss sich unter der Eingabe des Students- Benutzernamens und des dazugehörigen Passworts angemeldet werden.
    Auf der nachfolgenden Seite findet sich eine Liste überschrieben mit: „Zeige Arbeitsplätze in“. Des Weiteren erscheint eine Liste mit den PC-Sälen. Nun kann auf der Seite des ausgewählten PC-Saal ein PC-Arbeitsplatz gebucht werden. Dazu findet sich auf der Seite eine umfangreiche Tabelle. Innerhalb der Tabelle sollte in Jaws die Tabellennavigation eingeschaltet werden.
    Dazu drückt man zunächst Jaws-Taste + Leertaste. Nun ertönt ein Signal, darauffolgend muss t gedrückt werden, Jaws sagt: „Tabelle“. Nun ist es möglich sich mittels der Cursortasten innerhalb der Tabelle zu bewegen. Idealerweise bewegt man sich zunächst an den äußersten linken Rand der Tabelle. Die Reihen der Tabelle enthalten die möglichen Startuhrzeiten der Reservierung. Ab Reihe vier beginnt die Uhrzeit „8:00 Uhr“. In Reihe 23 ist die späteste auswählbare Uhrzeit „17:30“. Nun kann man sich in die Reihe der Startuhrzeit navigieren, ab der man den Arbeitsplatz reservieren möchte. Nun ist es möglich, in der gewählten Reihe die Spalten mit dem Cursor nach rechts zu durchwandern und den gewünschten Arbeitsplatz zu wählen. Die Spalten von links nach rechts bilden an jedem Tag alle Räume ab, sodass man immer pro Tag mit Cursor rechts alle Räume durchwandern muss, um zu einem weiteren Tag zu gelangen. Als Erleichterung kann auch die Taste Cursor rechts festgehalten werden, dann muss sie zwischendurch losgelassen werden und man hört mit Jaws an welchem Tag und bei welchem Raum sich der Cursor gerade befindet.

    Für Sehbehinderte wird im System mittels einer Farbcodierung der Status der Arbeitsplätze und Reservierungen angezeigt. Diese lautet:

    ·         Rot – Der Arbeitsplatz ist bereits gebucht

    ·         Grün – der Arbeitsplatz ist buchbar

    ·         Lila – der Arbeitsplatz ist vom eingeloggten Account reserviert

    Die Sprachausgabe nennt bei freien/ buchbaren Plätzen das Datum, bei vom eingeloggten Account bereits reservierten oder von anderen Nutzern belegten Arbeitsplätzen ist dies nicht der Fall. Für Fehlbuchungen oder Rücktritte ist es daher wichtig, sich zu merken, welcher Arbeitsplatz vom eingeloggten Account reserviert wurde.
    Befindet man sich auf dem gewünschten (noch freien/ buchbaren Platz) bestätigt man mit „Return“. Es ertönt ein Ton, der signalisiert, dass man den Tabellenmodus von Jaws wieder verlassen hat. Am Ende der Seite finden sich nun die verschiedenen Buchungsoptionen. Diese beginnen mit dem Link „x“, mit dem man das Feld schließen könnte. Anschließend findet sich die Überschrift 3: "Arbeitsplatz buchen". Daher kann man auch durch Drücken der Taste drei schnell dorthin navigieren. Darunter findet sich der Eintrag mit dem gewählten Platz und dem gewählten Datum. In der nächsten Zeile befindet sich „zwischen Anfangszeit und“ eine Ausklappliste, um die Endzeit einzustellen. Der Arbeitsplatz / die Kabine kann unterschiedlich lange, je nachdem welcher PC-Saal gebucht werden. Hierzu findet sich näheres in den jeweiligen verlinkten Regeln. Weiter sind in die nachstehenden Eingabefelder Ihre Kontaktdaten (Straße/Hausnummer, PLZ/Ort, Telefonnummer) einzutragen. Nach Fertigstellen dieser Einstellung ist durch Betätigung des Schalters „Buchen“ der Vorgang auszulösen. Auf der neuen Seite unten steht nun „Ihre Buchung wurde gespeichert“. Bitte drucken Sie Ihren Buchungsbeleg aus und bringen Sie ihn am Nutzungstag mit". Mit dem Schalter „Beleg drucken" muss der Buchungsbeleg gedruckt werden. Der Buchungsbeleg kann aber auch als Bild oder Datei auf dem Smartphone vorgezeigt werden.
    Für das Zurücknehmen/ Löschen der Buchung ist wie oben beschrieben der Platz erneut auszuwählen, anschließend am Ende der Seite mit dem Schalter „Buchung löschen“ die Buchung zu entfernen.
    Betätigt man die Links „Regeln“ oder „So funktioniert es“ findet sich der dazugehörige Text immer am Seitenende. Nach Abschluss der Aktivitäten im Buchungsportal sollte die Session über den Button „Logout“ beendet werden.