Alles gefunden?

02.11.2023 07.11.2023: 6. Themenforum Berufs- und Studienorientierung: "Gendersensible Berufs- und Studienorientierung: Umgang mit Rollenbildern und Stereotypen?"

Übergänge von der Schule in die Hochschule gemeinsam erfolgreich zu gestalten

– das ist auch das Anliegen des 6. Themenforums Berufs- und Studienorientierung, das am 07. November 2023 von 14.30-18.00 Uhr als Präsenzveranstaltung im Senatssitzungssaal 003, Biegenstr. 12 der Philipps-Universität Marburg stattfindet.

Die Veranstaltung …

• …richtet sich an Akteurinnen und Akteure aus Schule und Hochschule sowie weiteren BSO-Feldern, die Aufgaben im Bereich der Berufs- und Studienorientierung übernehmen oder einfach an diesem Thema interessiert sind.
  • …befasst sich mit Fragestellungen rund um die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern im Übergang Schule-Hochschule.
  • …dient der themenbezogenen Vernetzungsarbeit sowie dem Austausch von handlungsorientiertem Erfahrungswissen und Ideen.

In diesem Jahr findet das Format unter dem Rahmenthema "Gendersensible Berufs- und Studienorientierung: Umgang mit Rollenbildern und Stereotypen?" statt.

Das Programm, weiterführende Informationen sowie die Online-Anmeldung finden Sie unter: https://www.uni-marburg.de/themenforum-bso. Anmeldungen können noch kurzfristig erfolgen.

Organisiert wird das Themenforum gemeinsam vom Zentrum für Lehrkräftebildung (ZfL) und der Zentralen Allgemeinen Studienberatung (ZAS) der Philipps-Universität Marburg sowie dem staatlichen Schulamt Marburg-Biedenkopf.

Die Akkreditierung erfolgt durch die Hessische Lehrkräfteakademie.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an: .