Alles gefunden?

Termin herunterladen (.ics)

Senatssitzungssaal 003, Biegenstraße 12, 35037 Marburg

Herausforderungen (in) der Berufs- und Studienorientierung begegnen

Mit dem Themenforum ist das Anliegen verbunden, Übergänge von der Schule in die Hochschule gemeinsam erfolgreich zu gestalten.

Die Veranstaltung …

• richtet sich an Akteurinnen und Akteure aus Schule und Hochschule, die Aufgaben im Bereich der Berufs- und Studienorientierung übernehmen oder einfach an diesem Thema interessiert sind.
  • befasst sich mit Fragestellungen rund um die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern im Übergang Schule-Hochschule.
  • dient der themenbezogenen Vernetzungsarbeit sowie dem Austausch von handlungsorientiertem Erfahrungswissen und Ideen.

Vor dem Hintergrund des Rahmenthemas der diesjährigen Veranstaltung – „Herausforderungen (in) der Berufs- und Studienorientierung begegnen“ bieten drei parallel stattfindende Workshops die Möglichkeit, interessen- und fachbezogen eigene Schwerpunkte im Programm zu setzen.

Organisiert wird das Themenforum gemeinsam vom Dezernat für Studium und Lehre/Zentrale Allgemeine Studienberatung (ZAS) und dem Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der Philipps-Universität Marburg sowie dem Staatlichen Schulamt Marburg-Biedenkopf.

Für Akteure aus der Schule interessant: Die Akkreditierung wird von der Hessischen Lehrkräfteakademie übernommen.

Anmeldeschluss ist der 10.11.2019.

Hier geht es zur Programmwebseite mit näheren Informationen: www.uni-marburg.de/de/zfl/themenforum-bso

Veranstalter

Dezernat für Studium und Lehre/Zentrale Allgemeine Studienberatung (ZAS) der Philipps-Universität Marburg
Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der Philipps-Universität Marburg