Alles gefunden?

Das Geschäft mit Lizenzen (Autor:in, Agentur, Verlag)

Online-Vortrag für Studierende aller Fachbereiche

28. Mai 2024 18:15 – 28. Mai 2024 19:45
Termin herunterladen (.ics)

Big Blue Button (BBB)

Inhalt:

Filme, Netflix-Adaptionen oder Merchandise-Produkte leiten sich häufig aus der kreativen Arbeit einzelner Urheber:innen ab. Dabei sind gerade belletristische Bücher ein prominentes Beispiel für urheberrechtlich geschützte Werke, aus denen sich diverse Nutzungsarten ergeben. So lässt sich ein Roman nicht nur als Taschenbuch, sondern auch als Hörbuch, Spielfilm, Brettspiel, Übersetzung oder Merchandise realisieren.

Die gewinnbringende Lizenzierung der Nutzungsrechte kreativer Werke bietet ein spannendes und abwechselndes Arbeitsfeld. Denn: Von einer optimalen Pflege der Rechte profitiert nicht nur die:r Autor:in, sondern auch Agenturen, Verlage und Studios oder Theater. Sie alle setzen sich für eine bestmögliche Vermarktung und Auswertung der Verwertungsformen des Originals ein.

Im Vortrag werden anhand ausgewählter Beispiele unterschiedliche Lizenzmodelle und -wege sowie die damit verbundenen Berufsprofile und Jobchancen vorgestellt. Die Teilnehmer:innen erhalten so Einblicke in die tägliche Arbeit von Urheber:innen, Literatur- oder Film-Agent:innen sowie Verlagsmitarbeiter:innen.

Anmeldung:

Über die Lernplattform ILIAS.

Zur Anmeldung loggen Sie sich bitte in ILIAS ein und folgen dann folgendem Pfad: Magazin - Einstiegsseite → Career Service → SoSe 2024. Dort können Sie unser gesamtes Workshop-Angebot für das Semester einsehen und sich ab dem 08.04.2024 anmelden. Den Link zur Teilnahme finden Sie nach Anmeldung, spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn, im ILIAS-Kurs. In der Veranstaltungswoche wird er Ihnen zusätzlich per Email zugeschickt.

Organisation:

• Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC/Laptop mit aktuellem Browser (empfohlen: Chrome oder Firefox) sowie ein Headset (bzw. mindestens Lautsprecher und Mikrofon). Informationen und Tutorials zu big blue button finden Sie hier.
  • Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
  • Sollten Sie aufgrund einer Behinderung oder chronischen Erkrankung Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte im Vorfeld des Workshops an uns.
  • Entstehen durch die Teilnahme an dienstlichen Fortbildungsmaßnahmen unvermeidliche Kosten für die Betreuung von Kindern unter 15 Jahren oder von nach ärztlichem Zeugnis pflegebedürftigen Angehörigen, so werden diese erstattet (HGIG, § 12, Abs. 4)

Referierende

Dr. Sebastian Schmitt, Manager Legal & Licenses, Verlag Walter de Gruyter GmbH, Berlin
Sebastian Schmitt studierte Germanistik, Gräzistik und Japanologie in Marburg sowie Yokohama und promovierte in Neuerer deutscher Literatur an der Philipps-Universität. Er ist seit 2015 im Verlagswesen tätig: zunächst im Lektorat, später in der Abteilung Rechte und Lizenzen diverser deutscher und Schweizer Verlage (S. Fischer, Atrium, de Gruyter).