Alles gefunden?
Hauptinhalt

Tätigkeitsfeld Kulturelle Bildung

Jugend- und Erwachsenenbildung, integrative Bildung, Kultur- und Umweltbildung, politische Bildung (Anti-Diskriminierung, Anti-Rassismus)

Noch eine Binsenweisheit: Kultur ist Bildung – Kulturwissenschaftler/innen sind gebildete Menschen. Spannenderweise steigt in dieser Fächerwelt mit jeder Stufe (Bachelor, Master, Promotion) nicht nur der Grad der Spezialisierung, sondern auch der der Allgemeinbildung. Menschen aus den Kulturwissenschaften sind neben ihren Kommiliton/innen aus den Fremdsprachen und Literaturwissenschaften gern gesehene und häufig vertretene Mitarbeitende des außerschulischen Bildungsbetriebes. Kulturelle Bildung hat aber auch ihre Schattenseiten, in Deutschland eine lange Tradition des Exotismus und der kolonialen Aneignung. Hier mit Angeboten der Information, Aufklärung und Reflexion eine Kultur eher emanzipatorischer Bildung zu schaffen, könnte eine der Hauptaufgaben moderner Kulturwissenschaftler/innen sein, die sie mit den Menschen der Politik- und Sozialwissenschaften zusammenbringt. Der Zugang erfolgt sowohl über das eigene Thema, den eigenen Bildungsstand als auch über Erfahrungen und Kenntnisse in Methodik und Didaktik.

Siehe auch