Alles gefunden?

Let’s talk about you and me!' Wie du mit Konflikten konstruktiv umgehen und diese ansprechen kannst

16. Mai 2022 10:00 – 16. Mai 2022 14:00
Termin herunterladen (.ics)

online - Link wird rechtzeitig bekanntgegeben

Weitere Informationen

In unserem privaten, beruflichen oder universitären Alltag werden wir alle mit Konfliktsituationen konfrontiert, die wir als unangenehm empfinden können. Doch wie kannst du mit diesen Situationen umgehen und den Konflikt konstruktiv ansprechen?

In diesem Workshop wird definiert, was Konflikte sind und welche Ursache diese haben können. Wir erarbeiten gemeinsam Eigenschaften der Konfliktfähigkeit, als auch eine Strategie, um Konflikte in Face-to-Face-Situationen anzusprechen. Die gewonnenen Grundlagen werden in abwechslungsreichen Übungen angewendet.

Dieser Workshop ist mit seinen Inhalten speziell für Anfänger:innen geeignet, die sich noch nicht tiefgehend mit dem Thema auseinandergesetzt haben.

• Warm-Up zum Kennenlernen
  • Kurze Informationseinheiten
  • Interaktive, partizipative Methoden

Intendierte Lernergebnisse

Ihr seid nach dem Workshopbesuch in der Lage,...

1. mögliche Ursachen und verschiedene Arten von Konflikten zu benennen.
  2. die Eigenschaften der Konfliktfähigkeit als Kompetenz zu beschreiben, die hilfreich für den Umgang mit Konflikten sein können.
  3. eine Strategie für die konstruktive Ansprache eines Konflikts anzuwenden.

Arbeitseinheiten

Anmeldung ab 13.04.2022, 10 Uhr

...über Ilias: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_2765012&client_id=UNIMR

Technische Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme

Internetzugang, Endgerät mit Mikrofon und Lautsprecher bzw. optimalerweise ein gutes Headset, ggf. Webcam

Hinweis

Ihre Anmeldung zu einem Kurs ist verbindlich, da wir Ihr persönliches Teilnahmeentgelt (im Durchschnitt 75 €/Tag/Person) aus diesen Projektmitteln bezahlen. Seien Sie fair und melden sich ab, wenn Sie nicht teilnehmen können. Sollten Sie ohne Abmeldung der Veranstaltung fern bleiben, behalten wir uns vor, Sie für weitere Veranstaltungsteilnahmen zu sperren.

Sarah Rafaila, Studentin M.A. Sprechwissenschaft und Phonetik

Lehrentwicklung & Hochschuldidaktik, Programm Study Skills