Alles gefunden?

Wie die Balance von Tun und Lassen im Studium gelingt (21 STU 08)

25. Januar 2021 14:00 – 25. Januar 2021 18:00
Termin herunterladen (.ics)

online - Link wird rechtzeitig bekanntgegeben

Weitere Informationen

Im „Wie die Balance zwischen Tun und Lassen im digitalen Studium gelingt”-Workshop lernen Studierende zu unterscheiden, worauf sie im Studium Einfluss nehmen können und worauf nicht.
Bereits Aristoteles stellte fest: „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“ Die richtige Unterscheidung von „Wind“ und „Segel“ wird die Studierenden dazu befähigen, mit ungeahnter Selbstwirksamkeit die Ziele und Aufgaben im Studienalltag neu anzugehen. Da die Konflikte im Studium nur bedingt etwas mit dem Studium zu tun haben, wird der Blick über den Studienalltag hinaus auf die wirklichen Ursachen der Konflikte gerichtet.

Seminarinhalte/Methoden

• Präsentation des Ich kann!-Prinzips
  • anonyme Klientenbeispiele
  • Bedeutung der Eigenverantwortung
  • Vermittlung von theoretischem und praktischem Wissen von Umgang mit Emotionen
  • Tipps zur Auflösung innerer Blockaden, die nicht nur das Studium beeinflussen

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,...

1. Wege zur Verbesserung Ihrer Leistungen im Studium zu benennen
  2. einen Umgang mit Ängsten, Sorgen und (Selbst-)Zweifeln zu finden
  3. zu unterscheiden, was beeinflusst werden kann und was nicht
  4. zu erkennen, wie Sie Ihre Selbstwirksamkeit erhöhen können
  5. zu unterscheiden, wo die wirkliche Ursache von Konflikten im Studium liegt

Arbeitseinheiten

Anmeldung ab 15.12.2020, 10 Uhr

... über ILIAS: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_2156598&client_id=UNIMR

Hinweis

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Sie kostenfrei. Die Kosten (im Durchschnitt 75 €/Tag/Person) für diese Veranstaltung finanziert die Philipps-Universität. Nach Erhalt der Kurszusage können Sie nur noch begründet absagen, wobei dies bis spätestens 3 Werktage vor Veranstaltungsbeginn geschehen muss.

Angebot im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Für ein richtig gutes Studium“, finanziert von 2017 bis 2021 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre, Förderkennzeichen 01PL17037.

Dipl. Psych. Alexander Hüttner

Hochschuldidaktik