Alles gefunden?

Erfolgreich durchs Studium mit digitalen Tools und Apps (21 STU 05)

Veranstaltungsdaten

22. Januar 2021 14:00 – 22. Januar 2021 17:00
Termin herunterladen (.ics)

online - Link wird rechtzeitig bekanntgegeben

Weitere Informationen:

“Die besten Apps fürs Studium”, “11 Studenten-Apps, die dir das Studium erleichtern”. “Die 17 besten Apps zum Lernen” - an digitalen Tools und Apps besteht kein Mangel. Ob Zeitmanagement, Selbstorganisation, Lerntechniken, Literaturverwaltung, Visualisierung von Wissen, digitale Lernkarten oder effizientes Vokabeltraining - zu jedem Thema finden sich unzählige Apps und Tools, die Ihnen das Leben im Studium erleichtern und bei der effizienten Organisation Ihres Studienalltags helfen. Aber welche davon brauchen Sie wirklich? Und wie schaffen Sie es, die tollen Apps auch wirklich einzusetzen und sinnvoll und systematisch in Ihren Alltag zu integrieren?

Damit dies gelingen kann, müssen Apps und Tools zu Ihrer persönlichen Studiensituation und Ihren Bedürfnissen und Zielen passen. Im Workshop werden wir uns deshalb zunächst Zeit für die individuelle Reflexion Ihrer Studiensituation nehmen. Anhand von Leitfragen identifizieren Sie Bereiche in Ihrem Studium, in denen Sie etwas verändern möchten. Anschließend formulieren Sie für diese Bereiche konkrete Ziele mit der SMART-Methode und entwickeln einen persönlichen Aktionsplan, für dessen Umsetzung Sie dann im weiteren Verlauf des Workshops passende Apps und Tools auswählen.

Im Workshop erhalten Sie eine Übersicht über empfehlenswerte Apps und Tools für verschiedene Bereiche Ihres Studiums. Auf Basis Ihres Aktionsplans und Ihrer Ziele wählen Sie aus den vorgestellten Apps und Tools die für Ihre Situation passenden aus und testen Sie im Hinblick auf Funktionalität/Nutzen, Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und (versteckte) Kosten. Zum Abschluss des Workshops werden Sie sich so ein Repertoire an Apps und Tools erarbeitet haben, das Ihnen bei der Erreichung Ihrer persönlichen Studienziele hilft.

Intendierte Lernergebnisse:

Die Teilnehmenden sind nach der Veranstaltung in der Lage,

• aus der Vielzahl der verfügbaren Apps und Tools die für Ihre individuelle Situation passenden auszuwählen.
  • digitale Tools und Apps systematisch zur Erreichung Ihrer individuellen Ziele einzusetzen.
  • digitale Tools und Apps im Hinblick auf Ihren persönlichen Nutzen, Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und (versteckte) Kosten zu bewerten.

Arbeitseinheiten:

8 - Bitte beachten: Sie müssen vorab ein Lernmodul bearbeiten, das Ihnen rechtzeitig zur Verfügung gestellt wird!

Um eine Teilnahmebescheinigung mit 8 Arbeitseinheiten zu erhalten, wird erwartet, dass Sie das Lernmodul mit den vier integrierten Aufgaben bearbeiten und
aktiv und vorbereitet am Workshop teilnehmen.
Falls Sie feststellen sollten, dass Sie die Vorbereitung zeitlich gerade nicht leisten können, werden Sie herzlich gebeten, Ihren Platz für eine der Personen auf der Warteliste freizugeben.

Anmeldung ab 15.12.2020, 10 Uhr:

...über Ilias: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_2156748&client_id=UNIMR

Hinweis:

Diese Veranstaltung wird aus Mitteln des Projekts "Für ein richtig gutes Studium" finanziert. Ihre Anmeldung zu einem Kurs ist verbindlich, da wir Ihr persönliches Teilnahmeentgelt (im Durchschnitt 75 €/Tag/Person) aus Projektmitteln bezahlen.
Angebot im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Für ein richtig gutes Studium“, finanziert von 2017 bis 2020 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre, Förderkennzeichen 01PL17037.

Dr. Maja Bärenfänger

Lehrentwicklung & Hochschuldidaktik