Alles gefunden?

Prüfungsgespräche gerade so bestehen? Nein, erfolgreich meistern (21STU03)

Veranstaltungsdaten

12. Februar 2021 10:15 – 12. Februar 2021 16:15
Termin herunterladen (.ics)

online - Link wird rechtzeitig bekanntgegeben

Weitere Informationen

Prüfungsgespräche verlangen uns oft alles ab – und das nicht nur inhaltlich, sondern auch mental. Eine gute Vorbereitung ist das A und O, doch wenn der Leistungsdruck zu hoch wird und keine Strategien zum Umgang mit Unsicherheiten und Nicht-Wissen bereitstehen, dann wird jede Prüfung zu einer großen Herausforderung.

In diesem Workshop zeigen wir dir Möglichkeiten auf, jede Phase des Prüfungsgesprächs souverän zu meistern. Du lernst, wie du Gesprächstechniken und Übungen zur Stressreduktion gezielt einsetzen kannst, um deine Stärken voll zur Geltung zu bringen. Kurz gesagt: wir üben, kommunikativ und konstruktiv zu agieren statt nur zu reagieren.

Methoden

• kurze Inputsequenzen
  • Sprechtraining
  • Partner- und Gruppenübungen
  • Prüfungssimulation
  • Feedback und Reflexionsrunden

Intendierte Lernziele

Nach dem Workshop bist du in der Lage...

• in einem Prüfungsgespräch strukturierte und nachvollziehbare Antworten zu geben.
  • dir den Denk-Sprech-Prozess bewusst zu machen sowie diesen zu optimieren.
  • zwischen den einzelnen Phasen eines Prüfungsgesprächs zu differenzieren.
  • mit inhaltlichen Unsicherheiten ressourcenorientiert umzugehen.
  • Übungen zur motivierenden und stressreduzierenden Vorbereitung anzuwenden.

Arbeitseinheiten

Anmeldung

über ILIAS: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_2226157&client_id=UNIMR

Hinweis

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Sie kostenfrei. Die Kosten (im Durchschnitt 75 €/Tag/Person) für diese Veranstaltung finanziert die Philipps-Universität. Nach Erhalt der Kurszusage können Sie nur noch begründet absagen, wobei dies bis spätestens 3 Werktage vor Veranstaltungsbeginn geschehen muss.

Angebot im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Für ein richtig gutes Studium“, finanziert von 2017 bis 2021 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre, Förderkennzeichen 01PL17037.

Referierende

Melanie Brödler, Elisabeth Czech, Mattis Weber (M.A. Sprechwissenschaft und Phonetik)

Hochschuldidaktik