Alles gefunden?

Wer hat Angst vor BigBlueButton?! - Mit Sprechhemmungen in synchronen Online-Seminaren umgehen (21STU02)

Veranstaltungsdaten

09. Februar 2021 10:15 – 09. Februar 2021 16:15
Termin herunterladen (.ics)

online - Link wird rechtzeitig bekanntgegeben

Weitere Informationen

Kennst Du das auch: Mikro anmachen, auslassen, anmachen? – Oder lieber doch nicht!
Mist, das Thema, zu dem Du etwas sagen wolltest, hat schon gewechselt. Noch ein Tag mit Online-Seminaren verbracht und wieder mal nichts gesagt... Aber Du hast etwas zu sagen und es wäre schade, wenn Dein Mikro ausgeschaltet bleibt!

Wenn Du Dich über die Herausforderungen von Online-Lehrformaten austauschen möchtest, Dein eigenes (Sprech-)Verhalten in Seminaren reflektieren und auch ändern möchtest, bist Du in unserem Kurs genau richtig! Wir wollen mit Euch sowohl an einer aktiveren als auch entspannteren Beteiligung während Online-Sitzungen arbeiten, damit Ihr Euch traut, das Mikro öfter anzumachen.

Methoden

• Diskussion / Austausch
  • Input
  • Energizer/ Warmups
  • Entspannungsübungen
  • Gesprächssimulationen

Intendierte Lernziele

Nach dem Workshop bist du in der Lage...

• Herausforderungen der digitalen Lehrformate zu reflektieren
  • Selbstreflexion über dein eigenes Verhalten während synchroner Online-Seminare zu erlangen
  • deine Selbstwahrnehmung für Anspannung zu schärfen
  • dich sowohl aktiver als auch entspannter an synchronen Sitzungen zu beteiligen

Arbeitseinheiten

Anmeldung

über ILIAS: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_2226108&client_id=UNIMR

Hinweis

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Sie kostenfrei. Die Kosten (im Durchschnitt 75 €/Tag/Person) für diese Veranstaltung finanziert die Philipps-Universität. Nach Erhalt der Kurszusage können Sie nur noch begründet absagen, wobei dies bis spätestens 3 Werktage vor Veranstaltungsbeginn geschehen muss.

Angebot im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Für ein richtig gutes Studium“, finanziert von 2017 bis 2021 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre, Förderkennzeichen 01PL17037.

Sophie Obermüller, Antonia Lemke, Lena Lemke

Hochschuldidaktik