Alles gefunden?
Hauptinhalt

Latinistik (Hauptfach im Kombinationsbachelor)

Foto: Felix Wesch

Eckdaten

Abschluss Bachelor Hauptfach
Studium nur in Kombination mit einem oder zwei Nebenfächern
Abschlussgrad Bachelor of Arts
Studienmodell Kombinationsbachelor
Studienbeginn Winter- und Sommersemester
Regelstudienzeit 6 / 8 Semester (nach Kombination)
Zulassungsmodus frei (kein NC)
Unterrichtssprache Deutsch (Niveau DSH-2)

 

 

Kennen lernen

  • Inhalte

    Studierende des Hauptfachs "Latinistik" überblicken zentrale Texte und Autoren der antiken lateinischen Literatur und können diese literaturgeschichtlich und (kultur-)historisch einordnen. Sie können die Bedeutung dieser Literatur für die Entwicklung der europäischen Geistesgeschichte erfassen und herausstellen. Als Studentin oder Student erlernst du die Fähigkeit, lateinische Texte von mittlerem bis gehobenem Sprachniveau mit unterschiedlichen philologischen Methoden zu analysieren und sie mithilfe einschlägiger Hilfsmittel unter Berücksichtigung ihrer historischen Entstehungsbedingungen zu interpretieren und zu übersetzen. 
    Die Forschungsschwerpunkte der Marburger Klassischen Philologie bieten dir eine intensive Beschäftigung mit a) den kanonischen Texten der römischen Antike, auf denen in den Wissenschaften, der Literatur, den Künsten und der Philosophie die europäischen Kulturtraditionen beruhen, und mit ihrer historischen Kontextualisierung; b) mit den zentralen Leitlinien und Phasen der Antikenrezeption in Mittelalter, Neuzeit und Moderne. 

    Fester Bestandteil des Kombi-Bachelors sind die MarSkills, in denen du dir attraktive und zukunftsorientierte Schlüsselkompetenzen aneignest.

    Weiterführende Informationen

  • Perspektiven

    Als Absolventin oder Absolvent des Studienfachs „Latinistik“ kannst du insbesondere aufgrund deiner Sprach- und Kulturkompetenzen im Archivwesen, in Bibliotheken, in Museen und ähnlichen Kultureinrichtungen beruflich tätig werden, ebenso in Bereichen des Forschungsmanagements, des Kulturmanagements, der Universitätsadministration, des öffentlichen Diensts und der Ministerien, z.B. im Auswärtigen Amt, sowie in vergleichbaren administrativen Berufsfeldern. Daneben schafft des Studienfach fundierte Voraussetzung für berufliche Karrieren im Verlagswesen, im Journalismus, in den Medien, in der Politik und ähnlichen gesellschaftlichen Tätigkeitsbereichen. Außerdem werden wichtige Schlüsselqualifikation geschult, die für das wissenschaftliche Arbeiten allgemein, aber besonders in den Geisteswissenschaften, sowie für unterschiedliche außeruniversitäre Tätigkeitsbereiche hochrelevant sind. So werden zum Beispiel deine Kompetenzen in Kommunikation, Texterfassung, sozialer Interaktion und Selbständigkeit ausgebaut.

    Die Wahl deines Hauptfachs prägt maßgeblich dein Qualifikationsprofil für berufliche Tätigkeitsfelder. In Kombination mit einem oder zwei Nebenfächern, deinem berufsrelevanten Engagement (z.B. Praktika, Nebenjobs, Ehrenamt) und deinen persönlichen Kompetenzen schärfst du dein Profil und gestaltest dein individuelles Feld der beruflichen Möglichkeiten.

    Einen ersten übergreifenden Einblick in mögliche Tätigkeitsfelder bekommst Du auf den Seiten des Career Service der Zentralen Allgemeinen Studienberatung (ZAS).

  • Noch nicht ganz sicher? Studienorientierungsangebote

    Wir unterstützen Schülerinnen und Schüler mit individuell gestalteten Vorträgen und Workshops, Informations- und Beratungsangeboten sowohl vor Ort im Klassenzimmer als auch in den Vorlesungssälen und Seminarräumen unserer Hochschule auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl. Informiere dich über die Angebote in unserem Portal zur Studienorientierung.

 

Bei Fragen ...

Bewerben

Wenn du noch mehr wissen möchtest

Entdecken