Alles gefunden?
Hauptinhalt

Aufbaustudiengang Grundzüge des deutschen Rechts (LL.M.)

Foto: Felix Wesch

Eckdaten

Studienbeginn Winter- und Sommersemester
Regelstudienzeit 2 Semester
Zulassungsmodus frei (kein NC)
Unterrichtssprache Deutsch (Niveau DSH-2)

 

Kennen lernen

  • Inhalte

    Allgemeines
    Der Masterstudiengang "Aufbaustudiengang Grundzüge des deutschen Rechts" richtet sich an Studentinnen und Studenten, die bereits Kenntnisse in einem rechtswissenschaftlichen Studium im Ausland erworben haben. Ihnen soll das deutsche Rechtssystem nähergebracht werden. Dabei erhalten sie nicht nur einen Einblick in die Materie, sondern sie können auch selbstständig ihren Schwerpunkt wählen. Ziel des Studiums ist die Vermittlung von Kenntnissen im deutschen Recht. Mit diesen Kenntnissen haben die Absolventinnen und Absolventen einen ersten Einstieg in die deutsche Rechtsmaterie.

    Das Masterstudium setzt sich aus Fächern der drei Grundgebiete Zivilrecht, Strafrecht und Öffentliches Recht zusammen. In diesen drei Grundgebieten kann - im Rahmen der hiesigen Möglichkeiten - nach eigenem Interesse eine Schwerpunktsetzung erfolgen. Daneben haben die Masterstudentinnen und Masterstudenten eine Masterarbeit im Umfang von ca. 50 bis 70 Seiten zu verfassen. Nach erfolgreichem Abschluss der Masterarbeit sowie der mündlichen Masterprüfung wird den Masterstudentinnen und Masterstudenten der Titel Master of Laws – Aufbaustudiengang Grundzüge des deutschen Rechts durch den Masterbeauftragten des Fachbereichs verliehen.

    Schwerpunkte
    Der Vertiefungsbereich ermöglicht es den Studentinnen und Studenten, ihren Schwerpunkt zu setzen. Die Vertiefungen werden in die Bereiche Öffentliches Recht, Öffentliches Recht und Zivilrecht, Zivilrecht und Strafrecht unterteilt. Sie vermitteln den Studentinnen und Studenten einen tieferen Einblick in das deutsche Recht.

  • Perspektiven

    Berufsfelder finden sich u.a. in Rechtsabteilungen nationaler und internationaler Unternehmen. Möglich sind auch Tätigkeiten im selbstständigen Umfeld oder bei NGOs. Darüber hinaus sind eine anschließende Promotion sowie eine Tätigkeit in wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen möglich.

  • Noch nicht ganz sicher? Studienorientierungsangebote

    Wir unterstützen dich mit individuell gestalteten Informations- und Beratungsangeboten sowohl hier vor Ort an der Uni als auch online auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl! Informiere dich gerne über die Angebote für Masterstudienganginteressierte.

 

Bei Fragen ...

Bewerben

  • Zulassungsbedingungen: Was du mitbringen musst

    Vorausgesetzter Hochschulabschluss:

    Wir benötigen von dir einen Nachweis über den Abschluss eines fachlich einschlägigen Bachelorstudienganges im Bereich Rechtswissenschaften/Jura an einer ausländischen Hochschule der mindestens 240 Leistungspunkte (LP) umfasst oder den Nachweis über einen vergleichbaren ausländischen berufsqualifizierenden Hochschulabschluss.

    Werden ausländische Bildungsnachweise vorgelegt, die nach den anzuwendenden Bewertungsvorschlägen der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen weniger als 240 LP, aber mindestens 180 LP nachweisen, so verbindet der Prüfungsausschuss die Zulassung mit der Auflage, dass zusätzliche Studienleistungen und/oder Prüfungsleistungen von bis zu 60 LP zum Ausgleich der fehlenden LP erbracht werden. In diesem Fall kann sich das Studium entsprechend verlängern.

     

    Vor der Zulassung nachzuweisende studiengangspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten:

    Für diesen Studiengang werden keine studiengangspezifischen Kenntnisse und Fähigkeiten gefordert.

     

    Zulassungsmodus:

    Der Studiengang ist frei (kein NC). Bei vollständiger Erfüllung der Zulassungsbedingungen erfolgt eine direkte Zulassung.

  • Bis wann du dich bewerben kannst

    Bewerbungsfristen

    Wintersemester 2024/2025 für alle Bewerbergruppen über uni-assist: 01.04.2024 - 15.07.2024

  • Wie du dich bewerben kannst

    Bitte orientiere dich zunächst am Leitfaden für die Bewerbung und folge anschließend den darauf verlinkten Seiten, um Informationen zum Bewerbungsverfahren zu erhalten.

 

Wenn du noch mehr wissen möchtest

Entdecken