Ihre Studien- und Prüfungsordnungen (StPO) scheinen eine bürokratische Angelegenheit zu sein. Sie sind ein Regelwerk, das Ihre Studienplanung beeinflusst, aber auch erleichtert.
Bitte achten Sie darauf, dass Sie die jeweils aktuellste Fassung der Studien- und Prüfungsordnung Ihres Studiengangs anschauen, mit der Sie in Ihr Studium starten.
Einige Studiengänge haben im Studienverlauf Fristen, die es einzuhalten gilt, um das Studium fortsetzen zu können. Das können Sie in der StPO nachlesen.
Die exemplarischen Studienverlaufspläne zeigen Ihnen, wann Sie welche Module belegen sollten.
Die Modullisten erklären, welche Module zum Basis-Pflichtprogramm gehören und welche über die Wahlpflicht eine eigene Schwerpunktsetzung erlauben.
Viele Studiengänge beinhalten die Wahlmöglichkeit für Module aus anderen Fächern, auch Importmodule genannt. Eine Liste der möglichen Fächer befindet sich im Anhang der jeweiligen StPO.
Und schließlich helfen die StPO auch, wenn es einmal um die Klärung von Fragen zu Studien- bzw. Prüfungsleistungen gehen sollte. Denn dieses Regelwerk ist für Studierende und Lehrende verbindlich.