Alles gefunden?

Ucard: Bezahlen, Ausleihen, Reservieren

Schon ganz zu Beginn deines Studiums – am besten noch während deiner Orientierungseinheit (OE) – solltest du dir einen kleinen, aber wichtigen Gegenstand zulegen: Die Ucard. Mit ihr kannst du viele Dienstleistungen der Uni in Anspruch nehmen und dir das Leben erheblich erleichtern. Gegen eine Pfandgebühr von 5€ erhältst du sie in der Universitätsbibliothek oder an den Standorten des Studierendenwerks.

Bargeldlos zahlen

Die Ucard ist das bargeldlose Zahlungsmittel in den Mensen und Cafeterien des Studierendenwerks Marburg. An einigen Kassen kannst du zwar auch mit Bargeld zahlen, aber die Mensa am Erlenring akzeptiert ausschließlich die Ucard als Zahlungsmittel.

Damit du die Karte zur Zahlung nutzen kannst, musst du sie zunächst an einem sogenannten "Aufwerter" mit Bargeld aufladen: Karte einführen und dann den Automaten mit dem gewünschten Betrag in Geldscheinen füttern.

Literatur ausleihen

Die Ucard dient dir auch als Leseausweis in der Universitätsbibliothek sowie allen Bereichsbibliotheken. Aus dem frei zugänglichen Buchbestand kannst du dir dein Buch direkt aus dem Regal nehmen und am Selbstverbucher ausleihen – natürlich nur, wenn du die Karte vorher an der Ausleihtheke der UB als Leseausweis freigeschaltet hast.

Mit deinem Nutzungskonto, das auf der Leseausweis-Nummer auf der Rückseite deiner Ucard basiert, kannst du Medien sogar vormerken und bestellen sowie deine Leihfristen verlängern.

Ein Student stellt ein Buch zurück in ein Bücherregal.
Foto: Thorsten Richter

Kopieren, Drucken, Scannen

Deine Ucard kannst du auch als Kopierkarte nutzen: In jeder Bibliothek und auch in der Philosophischen Fakultät stehen Drucker und Kopierer bereit. Die Abrechnung erfolgt per Ucard und den Druckauftrag kannst du von einem der Rechner eines PC-Pools abschicken. Hierfür benötigst du die Nummer auf der Vorderseite der UCard.