Hauptinhalt

Informationspakete für die Studierenden von morgen geschnürt

Siegener Gymnasiastinnen und Gymnasiasten lernen Studienmöglichkeiten an der Philipps-Universität kennen

Die Philipps-Universität war drei Tage lang Gastgeberin für 141 Schülerinnen und Schüler des Fürst-Johann-Moritz-Gymnasiums der Stadt Siegen, die sich über Studienmöglichkeiten in Marburg informierten. Zusammen mit 13 Lehrerinnen und Lehrern sowie Referendarinnen und Referendaren absolvierten sie ein umfangreiches Kennenlernprogramm, das die Mitarbeiterinnen der Zentralen Allgemeinen Studienberatung (ZAS) zusammengestellt hatten. „Es ist uns als Universität wichtig, den zukünftigen Schulabgängern eine solide und umfassende Orientierung bei der Studienwahl zu bieten. Die Schülerinnen und Schüler sollen exemplarische Einblicke in universitäre Inhalte einzelner Fachgebiete erhalten und darüber hinaus das studentische Leben kennen lernen“, erklären Hertha Fritzges-Lauer und Heike Schmid, Studienberaterinnen der ZAS, die Intention des maßgeschneiderten Programms.

Durch die beiden Studienberaterinnen der ZAS erhielten die Zehntklässler eine Einführungsveranstaltung über die Universität und ihr Studienangebot. Im Rahmen des „Schnupperstudiums“ konnten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Veranstaltungen von verschiedenen Fachbereichen besuchen. Es bestand die Möglichkeit, sich während des Mittagessens in der Mensa unter die Studierenden zu mischen. Ein Besuch im Chemikum rundete das Programm ab.