22.08.2019 Beratung und Unterstützung rund um die Hausarbeit

Beim Schreibwerkstatt-Spezial können sich Studierende zur Recherche, Literaturverwaltung und zum wissenschaftlichen Schreiben beraten lassen

Studierende in einem Gruppenarbeitsraum der UB
Foto: Heike Heuser
Neben Beratungsangeboten, Mini-Workshops und Coffee Lectures zum wissenschaftlichen Schreiben bietet der Tag der Hausarbeiten auch die Gelegenheit gemeinsam in konzentrierter Atmosphäre zu schreiben.

Vorlesungsfreie Zeit ist Hausarbeiten-Zeit. Viele Studierende sitzen jetzt an Ihren Haus- oder Abschlussarbeiten und haben Fragen: Wo finde ich Literatur für mein Thema? Wie kann ich mit Citavi Literaturlisten erstellen? Wie baue ich meine Arbeit auf? Beim Schreibwerkstatt-Spezial, das am 27. August von 14:00 – 17:00 Uhr in der Universitätsbibliothek stattfindet, haben sie die Gelegenheit, sich vom Team der UB individuell beraten zu lassen. An der Haupttheke im Erdgeschoss finden Sie drei Stationen zu den Themen Recherche, Literaturverwaltung mit Citavi und Kurzberatung zum wissenschaftlichen Schreiben für schnelle Fragen. Zusätzlich gibt es Ansprechpartnerinnen für individuelle Schreibberatung, die mit denen sie Ihre Fragen ausführlicher besprechen können. Für das Schreibwerkstatt-Spezial ist keine Anmeldung erforderlich.

Die Schreibwerkstatt der Universitätsbibliothek bietet seit Oktober 2017 Unterstützung beim wissenschaftlichen Schreiben für Studierende der Philipps-Universität an. Neben dem Workshop-Programm und Schreibevents wie der Langen Nacht der Hausarbeiten, findet ein Mal pro Woche die Hausarbeiten-Sprechstunde in der Universitätsbibliothek statt. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Schreibwerkstatt.