21.06.2019 Filmprojekt "Medikamententests an Heimkindern" -

Archiv der Behringwerke liefert Dokumente

Dreharbeiten in einem Büro
Foto: L. Kaiser
Daniela Schmidt-Langels (dokumentarfilm & journalismus)

Für ihren Dokumentarfilm zum Thema „Medikamententests an Heimkindern“ besuchte die Filmemacherin Daniela Schmidt-Langels die Universitätsbibliothek. In ihrer Dokumentation, die für den SWR im Auftrag der ARD produziert wird, geht sie u.a. auf die Rolle der Behringwerke  bei Menschenversuchen ein. Entsprechende Akten aus dem Archiv der Behringwerke konnte sie im Sonderlesesaal der Universitätsbibliothek sichten.
Das Archiv der Behringwerke wurde 2011 zusammen mit dem Nachlass Emil von Behrings der Philipps-Universität Marburg übereignet. Seit September 2017 läuft ein Projekt zur Erschließung des Werkarchivs durch das Universitätsarchiv der Philipps-Universität. Die Akten befinden sich im Sondermagazin der Universitätsbibliothek und können während der Öffnungszeiten des Sonderlesesaals eingesehen werden.

Weitere Informationen zum Werkarchiv:

Franke, Christoph/ Schaal, Katharina: Das Archiv der Behringwerke. Ein Verzeichnisprojekt des Universitätsarchivs Marburg. In: Archiv. Nachrichten aus Hessen.H. 1, 2019. S. 47-51.