20.09.2021 ORCID nutzen

Die Universitätsbibliothek bietet Forschenden ab sofort Unterstützung bei der Registrierung und Nutzung ihrer ORCID iD an

Foto: commons.wikimedia.org

Ist die Autorin dieser Publikation wirklich die, die ich meine, oder hat sie nur zufällig den gleichen Namen? Wie finde ich weitere Publikationen von ihr? Was, wenn sie ihren Namen geändert hat – wie kann ich sicher sein, dass es die gesuchte Person ist? Schluss mit dem Namenswirrwarr!

Die Philipps-Universität Marburg unterstützt Sie bei der Registrierung und Verwaltung Ihrer ORCID iD. Die ORCID iD ist ein eindeutiger Identifikator für Forschende. Damit kann jede Publikation zweifelsfrei ihren Autorinnen und Autoren zugeordnet werden, auch bei Namensgleichheit oder Namensänderung. Die Zuordnung wird dabei von Ihnen selbst vorgenommen: Sie haben die volle Kontrolle über Ihren ORCID-Eintrag, können Publikationen mit Ihrer ORCID iD verknüpfen, die automatische Übertragung von Publikationseinträgen aus anderen Datenbanken zulassen, und Ihren ORCID-Eintrag zu Ihrer wissenschaftlichen Visitenkarte machen, indem Sie Informationen über Ihre Ausbildung und Ihre Tätigkeit hinzufügen.

Die Philipps-Universität Marburg ist seit Kurzem Mitglied im ORCID-DE-Konsortium und wird ihre eigenen Dienste sukzessive mit ORCID verknüpfen. Schon jetzt können Sie kostenfrei Ihre eigene ORCID iD registrieren und sie beispielsweise bei Publikationen auf dem Publikationsserver oder im Forschungsdatenrepositorium angeben. Informationen und Beratung stellt die Universitätsbibliothek bereit. Besuchen Sie unsere Informationsseite zu ORCID und wenden Sie sich an uns, wenn Sie Fragen dazu haben.