03.03.2021 Schreib! Jetzt! Wo immer Du bist ... Die Nacht der Hausarbeiten 2021

Grafik mit Vollmond und Fledermäusen
Foto: Colourbox.de

Vorlesungsfreie Zeit ist Hausarbeiten-Zeit! Da gilt es Themen zu recherchieren, Ideen zu sammeln, Inhalte zu strukturieren, Texte zu lesen und zu schreiben, Zitate zu belegen, Literaturlisten zu erstellen, und, und, und … Das ist alles nicht zu schaffen? Doch! Nützliche Tipps und Unterstützung beim wissenschaftlichen Schreiben gibt es bei der Nacht der Hausarbeiten, die am 4.3.2021 ab 13:45 Uhr in diesem Jahr als Online-Veranstaltung über die Lernplattform ILIAS stattfindet. Die Nacht der Hausarbeiten ist eine bundesweite Aktion, die von Schreibzentren, Bibliotheken und universitären Einrichtungen am ersten Donnerstag im März angeboten wird, um Studierende beim Schreiben zu unterstützen.

Am 4.3. bietet das Team der UB-Schreibwerkstatt wieder individuelle Schreibberatung an und BibliothekarInnen beraten rund um die Themen Recherche und Citavi. Außerdem gibt es Crashkurse zum wissenschaftlichen Schreiben, eine Online-Schreibzeit mit Impulsen zum konzentrierten Arbeiten und eine aktive Pause. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr sind die "Tales from the desk". Wir schalten live in die (Home-)Offices der Lehrenden und fragen sie wie ihr idealer Schreibort aussieht und welche Tipps sie für die Schreibphase haben. Rund um die Nacht der Hausarbeiten finden weitere Online-Workshops und Sprechstundentermine sowie eine zusätzliche Online-Schreibzeit statt. Weiterführende Informationen finden Sie hier.