05.02.2019 Schreiben bis in die Nacht

Blick auf die Leseterassen aus dem 3. OG
Foto: Susanne Saker

Das Semester geht – die Hausarbeiten kommen. Dann ist Schreiben, Schreiben, Schreiben angesagt! Zum Endspurt in Richtung Hausarbeiten-Deadline veranstaltet die Universitätsbibliothek am 7. März ab 17:45 Uhr die Nacht der Hausarbeiten mit Beratung, Workshops – und natürlich gemeinsamem Schreiben.

Während im Sommersemester beim Tag der Hausarbeiten der Schwerpunkt auf der Vermittlung von Informationen zum wissenschaftlichen Schreiben lag, geht es in der Nacht der Hausarbeiten vor allem darum, dass Sie ins Schreiben kommen. In den Workshops geben Ihnen die Referentinnen Tipps und Informationen zu Arbeitstechniken und Herangehensweisen und unterstützen Sie anschließend bei der Umsetzung des Gelernten. Außerdem können Sie sich individuell zu Ihrer Hausarbeit beraten lassen, an unserem Büchertisch in hilfreichen Schreibratgebern stöbern oder einfach in konzentrierter Atmosphäre gemeinsam mit anderen schreiben. In der Pause haben Sie die Gelegenheit sich mit anderen Studierenden auszutauschen oder die strapazierte Schreibtischmuskulatur beim Yoga zu lockern.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie auf der Webseite der Schreibwerkstatt.