Effektiv Zitieren: Citavi für Mediziner & Naturwissenschaftler

14. März 2019 14:00 – 14. März 2019 15:30
Termin herunterladen (.ics)

Lahnberge, Zentrale Medizinische Bibliothek, 2. OG, Multimedia-Raum

Citavi ist ein Literaturverwaltungsprogramm für Microsoft Windows. Das Programm kann von allen Angehörigen der Philipps-Universität genutzt werden. Die Rechner im Schulungsraum sind mit der Software ausgestattet. Installationshinweise für die Benutzung am eigenen Rechner finden Sie hier.

Inhalt der Schulung u.a.

• Vorstellung des Moduls Literaturverwaltung
    • Import von Literaturzitaten (Citavi-Picker)
    • Verwaltung der Literaturdaten
  • Kurze Vorstellung der Module Aufgabenplanung und Wissensorganisation
  • Einfügen von Zitaten in Textdokumente
  • Übungen

Anmeldung

Melden Sie sich bitte bei unten angegebenem Kontakt an und geben Ihr Studienfach und/oder Ihre bevorzugte Recherchedatenbank an.

Weitere Infos & Hilfen

Auch wenn dies ein Anfängerkurs ohne Vorkenntnisse ist, können Sie sich "Citavi erkunden" zur Einstimmung ansehen.

Für eine spätere Unterstützung finden Sie ebenfalls auf den Seiten von Citavi weitere ausführliche Informationen. Neben dem offiziellen Citavi-Handbuch gibt es ein allgemeines Skript zur Literaturrecherche und -verwaltung mit einem Kapitel zu Citavi, in dem einige Einstellungen/Empfehlungen zusammengestellt sind (Zugriff zum Skript nur aus dem Uninetz => Pdf-Download, ca. 5,4 MB).

Wer die Zentrale Medizinische Bibliothek mit ihrem Schulungsraum (2. OG) nicht kennt, findet hier Adresse & Lageplan. Um Ihre Jacken und Taschen in den Schließfächern zu deponieren, ist eine 1-Euro-Münze als Pfand nötig.

Weitere Termine zu (fachunabhängigen) Citavi-Schulungen - neue Termine werden regelmäßig ergänzt.

Susanne Waldmann