Plagiate vermeiden beim wissenschaftlichen Schreiben

09. Juni 2022 14:00 – 09. Juni 2022 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Schulungsraum der UB im EG

Das wissenschaftliche Schreiben ist für viele Studierende oft mit der Sorge verbunden, in Haus- oder Abschlussarbeiten versehentlich zu plagiieren. Solche Plagiate entstehen meist, wenn wissenschaftlich „unsauber“ gearbeitet wird: Beispielsweise werden unbeabsichtigt fremde Inhalte, Quellen und Argumentationslinien ohne Angabe der Herkunft übernommen oder diese nicht konkret genug von eigenen Gedanken abgegrenzt. Zudem fehlt am Ende des Arbeitsprozesses häufig die Zeit für eine formale Überprüfung der verwendeten Literatur und der Zitation.
In diesem Workshop soll geklärt werden, worin Plagiate überhaupt bestehen und wie diese vermieden werden können. Hierzu werden Methoden vorgestellt, mit deren Hilfe von Anfang an strukturiert gearbeitet und geschrieben werden kann. Diese beziehen sich unter anderem auf das sinnvolle Exzerpieren der Fachliteratur sowie das korrekte Zitieren und Paraphrasieren von Inhalten und Gedankengängen anderer Autorinnen und Autoren.

Beispiele und Schreibübungen sollen verdeutlichen, wie mehr Sicherheit beim Planen, Entwickeln und Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit gewonnen und der Prozess des korrekten Umgangs mit fremden Inhalten und Quellen systematisch gestaltet werden können.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung sowie die Online-Anmeldung finden Sie auf der Kursseite der Lernplattform ILIAS.

Für diesen Kurs können Sie sich ab 23.05.2022 über ILIAS anmelden.

Dr. Andrea Beutlhauser, Lektorin, Schreibcoach und Lehrbeauftragte

Schreibwerkstatt der Universitätsbibliothek