Von Journalisten lernen - Zielgerichtet lesen und zielgerichtet recherchieren

03. Mai 2022 16:00 – 03. Mai 2022 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Schulungsraum der UB in EG

Sie kennen das: Sie hängen mit Ihrer Arbeit fest. In der Bibliothek oder am PC verbringen Sie Stunden, doch sie kommen nicht weiter. Dabei haben Sie so viel gelesen. Viel zu viel vielleicht schon. Denn was wirklich wichtig sein könnte für Ihre Arbeit, umkreisen Sie eher. Es fehlt Ihnen ein Leseplan.

In diesem Workshop lernen Sie zunächst, wie es Ihnen gelingt, Ihr Thema zu präzisieren. Sie brauchen eine klare Fragestellung, einen Plan, um genau das lesen, was wichtig ist. Darüber hinaus werden Sie dazu animiert, neue Quellen zu erschließen, Ihr Thema noch vielseitiger und spannender zu gestalten. Dazu ist es nötig, den Schreibtisch zu verlassen. Ein Weg, den Wissenschaftler und Journalisten gehen. Sie erfahren in diesem Workshop, wie Sie Experten für Ihr Thema finden und wie Sie Tagungen nutzen.

Bitte beachten Sie, dass der zweite Teil dieser Veranstaltung am 04.05.2022 von 15:00 bis 17:00 Uhr stattfindet.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung sowie die Online-Anmeldung finden Sie auf der Kursseite der Lernplattform ILIAS.

Für diesen Kurs können Sie sich ab 20.04.2022 über ILIAS anmelden.

Dr. Hans Rubinich, Lehrbeauftragter, Journalist

Schreibwerkstatt der Universitätsbibliothek