Argumentation in wissenschaftlichen Texten

15. Dezember 2022 10:00 – 15. Dezember 2022 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Schulungsraum der UB in EG

Das Argumentieren ist die Grundlage und gleichzeitig eine der schwierigsten Herausforderungen des wissenschaftlichen Schreibens. Studierende fragen sich häufig, wie viel eigene Meinung in der Wissenschaft erlaubt ist und wie diese geäußert werden kann. In diesem Workshop lernen Studierende daher die Bestandteile und Funktionsweise von Argumenten, um diese anschließend in Textbeispielen zu analysieren. In der zweiten Hälfte des Workshops erproben Sie das Verfassen von Argumenten und erhalten Feedback auf Kohärenz, Nachvollziehbarkeit und Überzeugungskraft Ihres Arguments. Dieser Workshop eignet sich sowohl für Studienanfänger*innen als auch für fortgeschrittene Studierende, die ihr Schreiben argumentativer gestalten wollen.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung sowie die Online-Anmeldung finden Sie auf der Kursseite der Lernplattform ILIAS.

Für diesen Kurs können Sie sich ab 24.10.2022 über ILIAS anmelden.

Referierende

Felix Uhl, ehemaliger Peer-Tutor am Schreibzentrum der Goethe-Universität Frankfurt am Main

Schreibwerkstatt der Universitätsbibliothek