Wissenschaftliches Schreiben Schritt für Schritt: von A wie Anfangen bis Z wie Zufriedenheit bei Abgabe der Arbeit

Workshop für Studierende

Veranstaltungsdaten

13. Dezember 2022 14:00 – 13. Dezember 2022 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Schulungsraum der UB im EG

Gerade zu Beginn des Studiums erscheint wissenschaftliches Schreiben oft als komplexe Aufgabe, die nicht leicht zu bewältigen ist. Vorbereitung, Schreibprozess und Überarbeitung einer akademischen Arbeit sind daher häufig von Ängsten und Unsicherheiten begleitet. Einige von vielen Fragen können sein: Habe ich das Thema erfasst und geeignete Literatur verwendet? Ist meine Forschungsfrage plausibel? Habe ich alles Wichtige berücksichtigt.

In diesem Workshop sollen die relevanten Schritte beim wissenschaftlichen Schreiben von A wie Anfangen bis zu Z wie Zufriedenheit bei der Abgabe der Arbeit vorgestellt und anhand von hilfreichen Methoden und Denkmodellen erläutert werden.

Diese Step-by-Step-Präsentation mit Beispielen soll die Teilnehmenden dabei unterstützen, mehr Sicherheit beim Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit zu entwickeln und den gesamten Arbeitsprozess übersichtlich und positiv zu gestalten. Denn: Forschen und Schreiben sollen nicht nur Arbeit, sondern auch Spaß machen.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung sowie die Online-Anmeldung finden Sie auf der Kursseite der Lernplattform ILIAS.

Für diesen Kurs können Sie sich ab 24.10.2022 über ILIAS anmelden.

Dr. Andrea Beutlhauser, Lektorin, Schreibcoach und Lehrbeauftragte

Schreibwerkstatt der Universitätsbibliothek