Textanalyse mit R. Teil 1

14. November 2018 14:00 – 14. November 2018 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Universitätsbibliothek Deutschhausstraße 9, Gruppenraum Nr. 50

Den Computer Texte lesen und nach Mustern durchsuchen oder eine Liste mit den häufigsten Wörtern erstellen lassen, dies sind nur einige wenige Einsatzmöglichkeiten für R in den Geisteswissenschaften. Ursprünglich für statistische und Daten-Analysen entwickelt, hat sich R mittlerweile als eine der Standard-Programmiersprachen für Textanalysen entwickelt.

In diesem Workshop lernen Sie die Grundlagen der Programmiersprache R kennen.

Inhalte des Workshops:

• einlesen eines Textdokumentes in R Studio,
  • Text für die Textanalyse vorbereiten,
  • einfache Textanalysen (wie Worthäufigkeiten und Wortverteilung) durchführen,
  • Analyseergebnisse visuell darstellen.

Voraussetzungen

Bitte bringen Sie Ihren eigenen Rechner mit (Laptop, Macbook, ...) und installieren Sie vor dem Workshop die benötigten Programme:

• die Programmiersprache R (download)
  • die graphische Benutzeroberfläche R-Studio (download)

Wenn Sie Hilfe zur Installation brauchen, können Sie vor den Workshops ab 13:00 Uhr ins DHLL oder zum Open Space im Gruppenraum 50 kommen.

Bitte stellen Sie vor Beginn der Workshops sicher, dass Sie sich ins WLAN (über Ihren HRZ-Account oder über Eduroam) einloggen können. Wenn Sie Probleme mit dem Zugang haben, können Sie sich beim HRZ-Helpdesk im Medienzentrum der UB (1. OG) helfen lassen.

Melden Sie sich bitte vor dem Workshop an (Kontaktdaten s.u.).

Wenn Sie sich anmelden, geben Sie uns noch ein paar Infos mit:

• Was für ein Rechner und Betriebssystem bringen Sie mit?
  • Haben Sie schon Vorkenntnisse in dem Thema?
  • Was studieren Sie?

Weitere Informationen zum Learning Lab finden Sie auf der Seite "Wie funktioniert das Lab?"

Dr. Timo Glaser, Universitätsbibliothek