Auftritt vor der Kamera

Termin herunterladen (.ics)

Medienzentrum der Universitätsbibliothek, Deutschhausstraße 9, 35037 Marburg

Seminarinhalte

In diesem Workshop lernen Sie, die Wirkung von Sprache und Körpersprache vor der Kamera zu beurteilen und beides kontrolliert einzusetzen. Sie erfahren zudem, wie man seine Botschaften bestmöglich an Erwartung und Wahrnehmung der Adressatinnen und Adressaten orientiert und entsprechend strukturiert. Das ist die Voraussetzung dafür, dass Ihr Statement Zuschauerinnen und Zuschauer erreicht.

Der Ablauf des Workshops wird geprägt durch einen ständigen Wechsel von theoretischen Impulsen, Beispielclips aus der Praxis und Interviewübungen vor der Kamera mit anschließender Auswertung. Hierfür stehen die Räumlichkeiten und die technische Ausstattung im Medienzentrum der Universitätsbibliothek zur Verfügung.

Das Training ist praxisorientiert. Der Schwerpunkt liegt auf realitätsnahen Simulationen unterschiedlicher Interviewformen. In diesen Interviews geht es inhaltlich stets um Ihre Arbeitsfelder, Vorhaben und Themen.

Die Teilnehmenden werden deshalb gebeten, zwei mögliche Interviewthemen aus ihrem Arbeitsbereich vorab an den Referenten zu schicken (per E-Mail an ).

Weitere Inhalte sind:

• Dynamik der Interviewsituation
  • Fragestrategien und Journalistenperspektive
  • Botschaften in Krisensituationen
  • Umgang mit dem Teleprompter

Anmeldung

Bitte melden Sie sich formlos per E-Mail (personalentwicklung@uni-marburg.de) für die Veranstaltung an. Hierbei benötigen wir von Ihnen die im Folgenden aufgeführten Angaben:

1. Ihren Namen und Vornamen
  2. Ihre organisatorische Zugehörigkeit (Fachbereich, Einrichtung, Universitätsverwaltung)
  3. Veranstaltungstitel sowie –tag
  4. Wichtig ist, dass Sie in dieser Anmeldungs-E-Mail Ihre/n Vorgesetzten in „cc“ setzen. So können wir erkennen, dass Sie Ihren Fortbildungswunsch geklärt haben.
  5. Angabe des Merkmals Grad der Behinderung (freiwillige Angabe). Menschen mit Behinderung (bzw. diesen Personen Gleichgestellte) reservieren wir in jeder Fortbildung bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn ¼ der Plätze.
  6. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, falls Sie besondere Bedarfe, wie einen barrierefreien Zugang oder eine barrierefreie Workshop-Gestaltung, haben.
  7. Falls Ihnen durch die Teilnahme an der Veranstaltung zusätzliche Betreuungskosten entstehen, melden Sie sich bitte frühzeitig bei uns. Weitere Informationen finden Sie hier.

Peter Rueben (www.rueben-medientraining.de)

Veranstalter

Referat für Personalentwicklung in Kooperation mit dem Medienzentrum der Universitätsbibliothek